SPORTUNION Bundesmeisterschaften Rhythmische Gymnastik

Am Wochenende von Samstag, 24. Mai 2025 bis Sonntag, 25. Mai 2025, wurden die Einzelbewerbe der SPORTUNION Bundesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik in Linz ausgetragen. Am Start waren 170 Gymnastinnen aus sieben Bundesländern: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg und Wien. Die Medaillenränge teilten sich auf 9 der 13 teilnehmenden Vereine auf.

Der Wettkampf verlief fair und verletzungsfrei und den vielen Zuseher:innen konnte ein abwechslungsreiches Programm von klein bis groß geboten werden. Dieses Jahr haben wir die Kategorie B-light für den Breitensport angeboten, die bei den Vereinen sehr gut angekommen ist. Diese Kategorie wurde für die Gymnastinnen angeboten, die nur sehr wenig (3-4 Stunden pro Woche) trainieren können, aber trotzdem gerne an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Die Gymnastinnen erhielten bei der Siegerehrung alle einen Teddy als Andenken von der ehemaligen Bundesspartenreferentin Rita Werbowsky. Wir gratulieren den neuen SPORTUNION Bundesmeisterinnen und den Medaillengewinnerinnen der verschiedenen Kategorien.

A-Kategorie

  • Sophie Gangl (SU Mühlbach) Eliteklasse, 2. Jana Scheibengraf (GUG), 3. Natalia Petrova (TGUS)
  • Hellena Tiefenthaller (SU Pettenbach), Juniorinnenklasse; 2. Carolina Lettner (SU ADM Linz), 3. Johanna Hesse (GUG)
  • Eva Resmann (TGUS), Jugendklasse 1; 2. Svitlana Marchuk (TGUS), 3. Anna Bezugla (TGUS)
  • Amelie Hauser (SU Pettenbach), Jugendklasse 2; 2. Monja Obermoser (SU Rauris), 3. Madeleine Hofmann-Gstöttner (SU ADM Linz)
  • Lara-Sophie Körner (GUG), Jugendklasse 3; 2. Dariia Mykhailiuk (TGUS), 3 Sara Jasarevic (SU Pettenbach)
  • Lia Mutelica (TGUS), Jugendklasse 4; 2. Dorka Gillich (SU Pettenbach), 3. Nelly Merz (TGUS)
  • Maria Rybalchenko (TGUS), Kinderklasse 1; 2. Nika Franjic (SU Pettenbach), 3. Lina Aitzetmüller (SU Pettenbach)

 B-Kategorie

  • Lena Jurtschitsch (GUG), Allgemeine Klasse, 2. Anna Miklavcic (TGUS), 3. Paola Neumayr (TGUS)
  • Leah Brandauer (TGUS), Allgemeine Juniorinneklasse; 2. Viktoria Pesendorfer (SU Pettenbach), 3. Susanne Loishacker (GUG)
  • Elisa Polzer (GUG), Allgemeine Jugendklasse 1; 2. Pia Resch (TGUS), 3. Carina Reiter (SU Mödling)
  • Talia Elbanna (TGUS), Allgemeine Jugendklasse 2; 2. Mira Pfister (GUG), 3. Anastasiia Spirina (SU Mödling)

B-light-Kategorie

  • Helena Jarmer (SU Eistenstadt), Allgemeine Klasse, 2. Mavie Laussegger (SU Eisenstadt), 3. Paola Neumayr (TGUS)
  • Samira Migsich (SU Eistenstadt), Allgemeine Juniorinnenklasse; 2. Victoria Stoidl (SU Mödling), 3. Nina Artner (GTU Mattersburg)
  • Natalie Plank (GUG), Allgemeine Jugendklasse 1; 2. Laura Valentini (SU Eistenstadt), 3. Katharina Wilfing (GTU Mattersburg)
  • Flora Schaller (GTU Mattersburg), Allgemeine Jugendklasse 2; 2. Dzhena Loton (GTU Mattersburg), 3. Mia-Sophie Jäger (SU Eisenstadt)

Alle Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.