1. Diversity Pickleball Team-Cup: Gemeinsam sportlich Grenzen überwinden

Am Sonntag, den 9. März 2025, wurde im Rahmen des 2. Rackathletes Pickleball Cups von SPORTUNION Rackathletes Austria ein besonderes inklusives Sportevent ins Leben gerufen: der 1. Diversity Pickleball Team-Cup für Teilnehmer:innen unter 25 Jahren.

Vier gemischte Teams, bestehend aus Spieler:innen mit und ohne Behinderung, traten im Round-Robin-Format gegeneinander an. Das Besondere: Jedes Team stellte ein Doppel mit je einem stehenden und einem sitzenden Spieler:in auf. Dadurch erhielten alle Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, Pickleball auch aus der Perspektive eines Rollstuhlsportlers zu erleben — eine Erfahrung, die nicht nur sportlich herausfordernd war, sondern auch wertvolle Einblicke in den Behindertensport ermöglichte.

Ein Event mit gesellschaftlichem Mehrwert

Projektleiter Sebastian Eggert unterstreicht die Bedeutung solcher Veranstaltungen: “Solche Events helfen dabei, Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Inklusion bedeutet, aufeinander zuzugehen, Perspektiven zu verstehen und gemeinsam Freude zu erleben.” Auch Konrad Thier, Bewegungs- und Informations-Coach des Österreichischen Behindertensport-Verbands, zeigte sich begeistert: “Ich möchte der Pickleball Federation Austria herzlich für die Einladung danken. Pickleball ist eine Sportart, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenbringt — hier zählen nicht Einschränkungen, sondern Teamgeist und Spielfreude. Dieses Event zeigt, wie Sport Menschen verbindet und allen Beteiligten unvergessliche Momente schenkt.”

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!