1. Diversity Pickleball Team-Cup: Gemeinsam sportlich Grenzen überwinden

Am Sonntag, den 9. März 2025, wurde im Rahmen des 2. Rackathletes Pickleball Cups von SPORTUNION Rackathletes Austria ein besonderes inklusives Sportevent ins Leben gerufen: der 1. Diversity Pickleball Team-Cup für Teilnehmer:innen unter 25 Jahren.

Vier gemischte Teams, bestehend aus Spieler:innen mit und ohne Behinderung, traten im Round-Robin-Format gegeneinander an. Das Besondere: Jedes Team stellte ein Doppel mit je einem stehenden und einem sitzenden Spieler:in auf. Dadurch erhielten alle Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, Pickleball auch aus der Perspektive eines Rollstuhlsportlers zu erleben — eine Erfahrung, die nicht nur sportlich herausfordernd war, sondern auch wertvolle Einblicke in den Behindertensport ermöglichte.

Ein Event mit gesellschaftlichem Mehrwert

Projektleiter Sebastian Eggert unterstreicht die Bedeutung solcher Veranstaltungen: “Solche Events helfen dabei, Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Inklusion bedeutet, aufeinander zuzugehen, Perspektiven zu verstehen und gemeinsam Freude zu erleben.” Auch Konrad Thier, Bewegungs- und Informations-Coach des Österreichischen Behindertensport-Verbands, zeigte sich begeistert: “Ich möchte der Pickleball Federation Austria herzlich für die Einladung danken. Pickleball ist eine Sportart, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenbringt — hier zählen nicht Einschränkungen, sondern Teamgeist und Spielfreude. Dieses Event zeigt, wie Sport Menschen verbindet und allen Beteiligten unvergessliche Momente schenkt.”

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION SMART ENERGY: Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft!

Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.