WIR BEWEGEN ÖSTERREICH am Nationalfeiertag

Seid dabei bei der größten Bewegungsaktion Österreichs! Am Nationalfeiertag will der ORF mit der Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH wieder mehr Bewusstsein für Bewegung schaffen. Für körperliche und mentale Gesundheit und für das Gemeinschaftsgefühl. Macht mit! Entweder bei der “Runde um den Ring” in Wien oder bei den zahlreichen anderen österreichweiten Veranstaltungen!

Am Nationalfeiertag am 26. Oktober sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden. Dabei ist es egal, ob man sich alleine bewegt oder in Gruppen unterwegs ist, unabhängig von Fitnesslevel oder Alter. Auch die Art der Bewegung ist frei wählbar, eine Wanderung oder ein Spaziergang zählen ebenso dazu wie ein Lauf, eine Radfahrt (auch am Handbike) oder eine sportliche Gruppenaktion. Veranstaltungen finden in ganz Österreich statt.

“Runde um den Ring”

Mit der „Runde um den Ring“ findet in Wien ein besonderes Event im Rahmen von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH statt: Eva Pölzl, Conny Kreuter, Andreas Onea und viele mehr starten diese “Runde um den Ring“. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Wiener Burgtheater, die Runde endet beim Heldentor. Wir laden alle Interessierten ein, gemeinsam mit ihnen, um den Ring zu gehen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht notwendig.

 

WBÖ
Wir bewegen Österreich

Bewegungsfest, Gladiator & Co

Die “Runde um den Ring” wird zwar der absolute Hotspot der Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH sein. Es finden aber außerhalb der Hauptstadt österreichweit zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen man aktiv dabei sein und Bewegungsminuten sammeln kann. SPORTUNION-Events sind etwa:

 

IN KÄRNTEN
Casinolauf Velden (UNION LFL Köstenberg)
Infos: Link

 

IN NIEDERÖSTERREICH
Tullner Gladiator (SPORTUNION Tulln)
Infos: Link

Herbstwanderung im Mostviertel -(SPORTUNION Allhartsberg)
Infos: Link

 

IN DER STEIERMARK
Bewegungsfest – Eröffnung Bewegungspfad (SPORTUNION Tillmitsch)
Infos: Link

gemeinsambewegen.at

Die absolvierten Bewegungsminuten können via Web auf fit.ORF.at eingegeben werden. Somit kann ein österreichisches Gesamtergebnis gemessen werden. Informationen zum Schwerpunkt sind im ORF TELETEXT auf Seite 686 zu finden. Alle Veranstaltungen sind unter gemeinsambewegen.at abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

In Memoriam Josef “Pepi” Frank

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“