536 Jahre SPORTUNION-Erfahrung: Das jährliche Treffen der SPORTUNION-Oldies

Die SPORTUNION-Oldies sind ehemalige Landesverbandsgeschäftsführer, die sich im Laufe der Jahre bis zu 30 Jahre in den Dienst der SPORTUNION in ihrem jeweiligen Bundesland gestellt haben. Seit 2004 treffen sich die „Oldies“ regelmäßig, um – diesmal in Tirol – Erinnerungen auszutauschen, eine schöne gemeinsame Zeit zu erleben und diese besondere Tradition zu pflegen.

Ursprünglich alle zwei Jahre geplant, hat sich das Treffen in den letzten Jahren zu einem jährlichen Fixpunkt entwickelt – jedes Mal in einem anderen Bundesland. Diesmal trafen sich die „Oldies“ in Tirol. Mit dabei waren: Heidrun Heim (Vorarlberg), Edith Boskovsky (Tirol), Florian Wökinger (Oberösterreich), Fritz Manseder (Niederösterreich), Johann Sohar (Wien), Pepi Frank (Burgenland) und Günther Mitterbauer (Tirol). Beeindruckend: Gemeinsam brachten sie beeindruckende 536 Jahre an Erfahrung und Engagement mit.

Herzliches Wiedersehen in Tirol

„Unser Treffen stand auch heuer wieder wieder ganz im Zeichen von Nostalgie und herzlichem Wiedersehen“, so Pepi Frank. Am 2. September ging es los mit einem gemeinsamen Mittagessen in Thaur, gefolgt von einem Besuch des berühmten Museumsfriedhofs (auch bekannt als „lustiger Friedhof“) in Kramsach. Anschließend genossen die Teilnehmer:innen eine Führung durch die Glasbläserstadt Rattenberg mit einer gemütlichen Kaffeepause. Den Abschluss des Tages bildete ein geselliger Abend im Rechenhof in Mils, der vom Landesverband Tirol ausgerichtet wurde.

Nostalgietreffen auch in Zukunft

Der zweite Tag führte die SPORTUNION-Oldies in den Innsbrucker Alpenzoo, bevor das Treffen mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sailer in Innsbruck ausklang. Pepi Frank: „Auch in Zukunft wird diese Tradition weitergeführt, um den langjährigen Weggefährten der SPORTUNION ein Forum des Austauschs und der Freundschaft zu bieten.“ Monika und Pepi Frank werden sich zukünftig gemeinsam mit dem jeweiligen Gastgeberland um die Organisation des jährlichen Treffens kümmern.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Tag des Sports: Von Olympiasieger:innen über große Sport-Party bis hin zu Ninja Triple und dem typischen SPORTUNION-Flair

Es war das sportlichste Comeback des Jahres! Der Tag des Sports kehrte bei seiner 23. Auflage zurück auf den Wiener Heldenplatz. Am 21. September 2024 verwandelte sich der historische Platz zwischen Hofburg, Volksgarten und Ring zur großen Bühne für Österreichs Sport-Heldinnen und -Helden und zu einem Ort für Begegnung und Bewegung.