Laufen, suchen und finden beim Orientierungslauf -Trainingslager im Weltcupgelände

 Dank der Unterstützung durch die SPORTUNION Österreich nutzten beim 1. Cansiglio-O-Meeting auf der Hochebene von Cansiglio zwölf Jugendliche diese Gelegenheit ihre Orientierungstechnik zu verbessern. 

Orientierungslauf, eine Kombination aus Laufen und Orientierung mit Hilfe einer Karte und eines Kompasses, bedeutet auch Reisen zu unbekannten Gebieten. Diesmal führte die Fahrt des SPORTUNION-Trainingslager ins Veneto auf die Hochebene von Cansiglio. In diesem Naturschutzgebiet fand 2021 das Weltcupfinale statt. Das selektive Gelände nutzte nun der OC Tarzo für die Durchführung des 1. Cansiglio-O-Meetings mit drei Etappen. Insgesamt waren rund sechshundert Teilnehmer:innen am Start. Dank der Unterstützung durch die SPORTUNION Österreich nutzten zwölf Jugendliche diese Gelegenheit ihre Orientierungstechnik zu verbessern. Mit zwei Trainings, drei Wettkämpfen bzw. Vor- und Nachbesprechungen wurde an den Skills gearbeitet.

Während ein Teil durch grobe Geländestruktur und offenen Buchenwald gekennzeichnet war, bot der zweite Teil ein Kontrastprogramm. Unzählige Felsformationen und tiefe Dolinen und Schlunde stellte die Teilnehmer vor nahezu unlösbare Herausforderungen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass diese Erfahrungen für die nationale Herbstsaison positive Auswirkungen zeigt. Besonders erwähnenswerte Leistungen konnten folgende Jugend-Läufer.innen abliefern:

  • Drei-Tage-Wertung: Ratswohl Maxi (6. M12); Scheidl Klaus (6. MA); Penz Caroline (7. W14); Witamwas Frederico (8. M12); Leipold Noemi (8. W12)
  • Stage 1: Eckhart Anna (5.);  Stage 2: Specht Simon (4.); Hopels Leon (8.)

Das könnte dich auch interessieren...

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!