Laufen, suchen und finden beim Orientierungslauf -Trainingslager im Weltcupgelände

 Dank der Unterstützung durch die SPORTUNION Österreich nutzten beim 1. Cansiglio-O-Meeting auf der Hochebene von Cansiglio zwölf Jugendliche diese Gelegenheit ihre Orientierungstechnik zu verbessern. 

Orientierungslauf, eine Kombination aus Laufen und Orientierung mit Hilfe einer Karte und eines Kompasses, bedeutet auch Reisen zu unbekannten Gebieten. Diesmal führte die Fahrt des SPORTUNION-Trainingslager ins Veneto auf die Hochebene von Cansiglio. In diesem Naturschutzgebiet fand 2021 das Weltcupfinale statt. Das selektive Gelände nutzte nun der OC Tarzo für die Durchführung des 1. Cansiglio-O-Meetings mit drei Etappen. Insgesamt waren rund sechshundert Teilnehmer:innen am Start. Dank der Unterstützung durch die SPORTUNION Österreich nutzten zwölf Jugendliche diese Gelegenheit ihre Orientierungstechnik zu verbessern. Mit zwei Trainings, drei Wettkämpfen bzw. Vor- und Nachbesprechungen wurde an den Skills gearbeitet.

Während ein Teil durch grobe Geländestruktur und offenen Buchenwald gekennzeichnet war, bot der zweite Teil ein Kontrastprogramm. Unzählige Felsformationen und tiefe Dolinen und Schlunde stellte die Teilnehmer vor nahezu unlösbare Herausforderungen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass diese Erfahrungen für die nationale Herbstsaison positive Auswirkungen zeigt. Besonders erwähnenswerte Leistungen konnten folgende Jugend-Läufer.innen abliefern:

  • Drei-Tage-Wertung: Ratswohl Maxi (6. M12); Scheidl Klaus (6. MA); Penz Caroline (7. W14); Witamwas Frederico (8. M12); Leipold Noemi (8. W12)
  • Stage 1: Eckhart Anna (5.);  Stage 2: Specht Simon (4.); Hopels Leon (8.)

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”