Neue Serie: Die Kurse der SPORTUNION Akademie. Diesmal: Die SPORTUNION Fitness Convention.

Die Akademie der SPORTUNION hat sich mit über 4.400 Kursteilnahmen pro Jahr als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Jeder einzelne Kurs ist wichtig, jeder einzelne Workshop von Bedeutung, jedes einzelne Event macht Spaß. Ab sofort präsentieren wir auf unserer Website Kurse & Workshops aus den Landesverbänden, die bei den Kunden:innen besonders beliebt sind und blicken damit hinter die Kulissen der SPORTUNION Akademie. Diesmal: Die von der SPORTUNION Wien organisierte SPORTUNION Fitness Convention.

FitnessDance Moves. Gesunder Rücken. High-Intensity Intervall Training (HIIT). Functional Training. SimplyStrong – Vital4heart. Bewegtes Gedächtnistraining. Natural Movement. Faszientraining / HY – Functional HIIT meets Yoga Flow. Insgesamt 16 Workshops unter der Leitung von sechs Kursleiter:innen machten die zweite SPORTUNION Fitness Convention erneut zum Schlüsseltag für die berufliche Weiterentwicklung im Bereich Fitness- und Gesundheitssport in Wien. Die Veranstaltung, organisiert von SPORTUNION Wien, bot am 3. Februar Übungsleiter:innen und Instruktor:innen von Vereinen aus Wien / Niederösterreich / Burgenland, sowie Trainer:innen von Fitnessstudios wie etwa “Missis Sporty”, Pädagog:innen und Student:innen im USZ Hietzing viele Anregungen für ihre eigenen Kurse. Im Einklang mit dem Motto: “Du bist gerne mit anderen Menschen in Bewegung, unabhängig vom Alter, und suchst nach neuen, effektiven und motivierenden Inhalten oder Methoden?” Das Ziel der von Sportwissenschaftler:innen, (Tanz-)Trainer:innen und Instruktor:innen geleiteten Convention war es, durch diesen “Umweg” Jugendlichen, Erwachsenen sowie Senior:innen Sport und Bewegung noch attraktiver zu gestalten.

Körper & Geist. Beweglichkeit & Kraft.

Im Vergleich zur ersten SPORTUNION Fitness Convention im Mai 2022 verdoppelten sich diesmal die Teilnehmer:innenzahlen: Insgesamt 67 Teilnehmer:innen nahmen an der SPORTUNION Fitness Convention teil und erkundeten dabei neue Trends wie “HY – Functional HIIT meets Yoga Flow”. Hier werden zwei effektive Trainingsmethoden in einem Konzept vereint: Yoga und HIIT (“High-Intensity Interval Training”) gelten nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen als wertvolle Trainingsansätze, um den Körper fit und gesund zu halten. Yoga fördert Körper und Geist im Einklang, verbessert die Beweglichkeit und Kraft. HIIT erzielt maximale Ergebnisse in Effektivität und Wirkung auf den Körper. Die HY-Kursteilnehmer:innen erlebten unter der Anleitung des Sportwissenschaftlers Roman Bayer, der sich als Entwickler des Functional HIIT meets Yoga Flow-Fitnesskonzepts einen Namen gemacht hat, sowohl schweißtreibende als auch entspannende Momente. Weitere Expert:innen der Convention waren: Mag. Yue-Zong Tsai (Sportwissenschaftler), Mag. Bibi Jung (Tanztrainerin), Julia Pammer MSc. (Sport- und Bewegugswissenschaftlerin), Mag. Ursula Eichler und Mag.a Barbara Löscher (Gründerinnen von Vital4Heart).

image
DSC03399-min

“Das war großartig!”

Die Ziele der einzelnen Workshops umfassten die Verbesserung der Herz-Kreislaufaktivität (HIIT), die Steigerung des Fitnesswerts mit einfachen Tanz-Bewegungen (FitnessDance Moves), Strategien gegen Rückenbeschwerden (Gesunder Rücken) sowie die Stärkung der Zusammenarbeit von Bewegungsapparat, Nervensystem und Gehirn (Bewegtes Gedächtnistraining) und vieles mehr. Das Feedback der Kursteilnehmer:innen war durch die Bank positiv. Jede Person konnte maximal vier Kurse und Workshops auswählen. Anschließend hörte man zum Beispiel: “Du meine Güte, so erschöpft war ich schon lange nicht mehr – aber ich habe mich auch schon lange nicht mehr so gut gefühlt.” Aber auch: “Ich hatte Functional Workout, HIIT, HY und Natural Movement ausgewählt und deshalb einen ganzen Tag über einen Puls von über 180. Das war großartig!”

SPORTUNION Fitness Convention: Das war das Programm

SPORTUNION Fitness Convention | Bildgalerie

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”