Rekordmeister USV Neulengbach feierte 100-jähriges Vereinsjubiläum

Der USV Neulengbach feierte am Wochenende mit einem großen Fest sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Der Traditionsverein aus Niederösterreich stellt mit zwölf Meistertiteln die Rekordmeisterinnen im österreichischen Frauenfußball.

1923 als SC Neulengbach gegründet, feierte der Fußballverein USV Neulengbach am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Viele ehemalige Spielerinnen und Spieler, bekannte Gesichter aus Sport und Politik gaben sich im Wienerwaldstadion ein Stelldichein. Für die SPORTUNION war nö. Vizepräsident Gerhard Glinz zum Gratulieren vor Ort. Am Programm standen am Samstag Festbetrieb, Legendenmatch und der Testspielauftakt des SKN St. Pölten (2:1 gegen Mauerwerk), bei dem mit Christoph Messerer der aktuell erfolgreichste Neulengbacher Export im Männerbereich 45 Minuten als Kapitän am Feld stand. Beim Frühschoppen am Sonntag schaute, sehr zur Freude vieler junger Gäste, auch Rapid-Legende Steffen Hofmann vorbei.

© SPORTUNION
USV Neulengbach 100 JahreNeulengbach-Legende Maria Gstöttner, Obmann Thomas Wirnsberger und SKN-Profi Christoph Messerer.
© SPORTUNION
100 Jahre USV NeulengbachGerhard Plank (NÖFV-Vertreter), Bürgermeister Jürgen Rummel, Obmann Thomas Wirnsberger (Obmann), Gerhard Glinz (Vizepräsident der SPORTUNION NÖ) und Rekordtorschützin Maria Gstöttner.

Die Geschichte des Vereins

Während sich der Vereinsname von Sportklub, über Sportverein hin bis zum heutigen Namen Union Sportverein Neulengbach über die Jahre immer wieder geändert hat, sind die Vereinsfarben Schwarz und Weiß seit der ersten Stunde unverändert geblieben. Die größten Siege im Männerbereich feierte man früh. Im Jahr 1947 gelang der Aufstieg in die Landesliga, die zu diesem Zeitpunkt die höchste erreichbare Liga für Vereine aus Niederösterreich war. Erfolge in der jüngeren Vergangenheit gab es 1995/96 (als Meister in der Oberliga) und 2005/06 mit den Aufstiegen in die 2. Landesliga zu feiern, aktuell spielt man in der 2. Klasse/Traisental.