Rhythmische Gymnastik: 137 Sportlerinnen begeisterten bei SPORTUNION-Bundesmeisterschaften

Am Samstag fanden in Mödling (Niederösterreich) die Einzelbewerbe der SPORTUNION-Bundesmeisterschaften in der rhythmischen Gymnastik statt. Es waren 137 Sportlerinnen aus sieben Landesverbänden und 13 Vereinen dabei.

Die jungen Gymnastinnen der SPORTUNION sorgten am Wochenende einmal mehr für Begeisterung. Bei den Einzel-Bundesmeisterschaften in Mödling wurden Medaillen in elf verschiedenen Klassen vergeben. Den Sieg in der Eliteklasse holte Anja Müller von der Union West Wien. Mit zwei weiteren Klassensiegen durch Eva Maslenkova und Carmen Orzan sowie sechs Mal Silber oder Bronze war die Union West Wien dieses Mal der erfolgreichste Verein.

Am Start waren 137 Gymnastinnen aus sieben Bundesländern: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg und Wien. Die Medaillenränge teilten sich auf acht der 13 teilnehmenden Vereine auf. “Der Wettkampf verlief fair und verletzungsfrei und den Zuseher:innen konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden”, berichtet Spartenreferentin Nicole Buchegger.

Wir gratulieren den neuen Bundesmeisterinnen und den Medaillengewinnerinnen der verschiedenen Kategorien:
  • Anja Müller (Union West Wien (UWW)), Eliteklasse; 2. Polina Strelkova (UWW), 3. Stella Bernau (SU ADM Linz)
  • Sophie Gangl (SU Mühlbach), Juniorinnenklasse 1; 2. Oleksandra Buhai (UWW), 3. Obermoser Lara (SU Rauris)
  • Eva Maslenkova (UWW), Juniorinnenklasse 2; 2. Anna Kudinova (UWW), 3. Mira Köhler (SU ADM Linz)
  • Caroline Lettner (SU ADM Linz), Jugendklasse 1; 2. Hellena Tiefenthaller (SU Pettenbach), 3. Johanna Hesse (GUG)
  • Johanna Herzog (SU Rauris), Jugendklasse 2; 2. Emilie Matysek (UWW), 3. Lenja Attwenger (SU Mühlbach)
  • Monja Obermoser (SU Pettenbach), Jugendklasse 3; 2. Amelie Hauser (SU Pettenbach), 3. Emma Fleischanderl (SU ADM Linz)
  • Lara-Sophie Körner (GUG), Kinderklasse 1; 2. Lena Wödlinger SU ADM Linz), 3. Angely Tolentino (SU ADM Linz)
  • Carmen Orzan (UWW), Allgemeine Wettkampfklasse; 2. Gloria Orzan (UWW), 3. Katharina Mayr (SU Pettenbach)
  • Klara Url-Michalopoulos (GUG), Juniorinnenwettkampfklasse; 2. Nora Pilsner (SU ADM Linz), 3. Lara Hackl (SU Mödling)
  • Laura Horalek (SU Südstadt), Jugendwettkampfklasse; 2. Yamina Höck (GUG), 3. Zara Caner (SU ADM Linz)
  • Ileana Yaryna Marya (GUG), Kinderwettkampfklasse; 2. Carina Reiter (SU Mödling), 3. Sofia Makarova (UWW)

Das könnte dich auch interessieren...

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!