Rollstuhlbasketball: RBB FlinkStones Graz am Weg an die Spitze

Am 3. Dezember wird der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung begangen. Grund genug, einen unserer tollen Behindertensportvereine genauer vorzustellen. Die Grazer RBB FlinkStones sind Mitglied der SPORTUNION und im Rollstuhlbasketball am Weg nach ganz oben.

RBB FlinkStones Graz Logo

Die Saison läuft gut für die RBB FlinkStones Graz. Erst vergangenes Wochenende gewann man ein internationales Freundschaftsturnier in Bihać (Bosnien). In der Bundesliga konnte man den Serienmeister Sitting Bulls Klosterneuburg einmal bezwingen, ist nach einer Niederlage im Rückspiel derzeit punktegleich ganz oben in der Tabelle.

“Wir wollen heuer zum ersten Mal seit 2008 wieder Meister werden. Die Chancen sind auf jeden Fall da, in Graz haben wir perfekte Trainingsmöglichkeiten. Zuletzt haben wir auch noch die eine oder andere spielerische Verstärkung bekommen”, sagt FlinkStones-Obmann Christoph Edler, der auch selbst erfolgreich als Spieler aktiv ist.

Große Fortschritte

Derzeit hat das Team aus der Steiermark sogar zwei Bundesligamannschaften mit insgesamt 24 aktiven Spieler:innen. Trainiert wird mindestens vier Mal pro Woche, Abläufe und Strukturen werden immer professioneller. “Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt. Wir haben mit win2day einen tollen Sponsor für unsere Bundesliga und so medial auch mehr Sichtbarkeit bekommen”, so Edler.

Generell geht es mit dem heimischen Rollstuhlbasketballteams steil bergauf. “Das Nationalteam ist so gut wie noch nie und in der Top 10 Europas angekommen und unser Verein zählt zu den erfolgreichsten 35 Teams des Kontinents”, sagt der Nationalspieler. Mit Edler stellen die RBB FlinkStones Graz aktuell gleich fünf Teamspieler.

© Katja Edler
FlinkStones-Obmann Christoph Edler
FlinkStones-Obmann Christoph Edler
“Inklusivster Sport überhaupt”

Besonders macht den Rollstuhlbasketball, dass er für alle zugänglich ist. “Bei uns kann jeder mitspielen. Egal, ob Mann oder Frau, stark eingeschränkt oder überhaupt nicht. Wir sind vermutlich der inklusivste Sport überhaupt. Ein Punktesystem sorgt dafür, dass trotzdem alle die gleichen Chancen haben”, erklärt der Verein-Obmann.

Einen großen Wert legen die RBB FlinkStones Graz auf Nachwuchsarbeit. “Ab rund 16 Jahren macht es Sinn, bei uns mitzuspielen. Wir starten im neuen Jahr aber eine neue Jugendgruppe, die für alle ab 10 Jahren gedacht ist. Es wird dort generell um Bewegung im Rollstuhl gehen, aber natürlich auch in Richtung Rollstuhlbasketball”, sagt Edler.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.