Tischfußball: Pielachtaler gewinnen Champions League

Glorreiche Wochen für die heimischen TischfußballerInnen: Im Oktober wurde der Tischfußballbund als assoziiertes Mitglied bei der Bundes-Sportorganisation aufgenommen, Tischfußball damit offiziell als Sport anerkannt. Am Wochenende gewann der Sportunion TFC Pielachtal die Champions League.

Bei BSO-Präsidiumssitzung am 7. Oktober wurde der Tischfußballbund Österreich (TFBÖ) von der Sport Austria als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Tischfußball ist damit ganz offiziell als Sportart anerkannt. “Wir haben seit Jahren daran gearbeitet und freuen uns sehr, dass es nun so weit war. Im Tischfußball wird gute Arbeit geleistet, die Strukturen wurden zuletzt immer professioneller”, erklärt TFBÖ-Präsident Andreas Fercher.

Teamsport im Aufschwung

Aktuell zählt der TFBÖ rund 30 Mitgliedervereine, mit 400 offiziell lizenzierten SpielerInnen. Darüber hinaus gibt es in den Vereinen noch viele weitere Mitglieder, die hier noch nicht mitgezählt werden. Spätestens wenn man einmal gegen eine oder einen SpitzentischfußballerIn gespielt hat, weiß man, warum es für die offizielle Anerkennung als Sport höchste Zeit war. “Konzentration, Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit und mentale Stärke sind nur einige von vielen sportlichen Fähigkeiten, die gefragt sind”, sagt Fercher.

Besonders im Aufschwung ist in Österreich beim Tischfußball derzeit der Teamsport. Bei den Frauen haben die Grazer Hotshots schon drei Mal die Champions League gewonnen, heuer wurden sie dritte. Bei den Herren gelang dieses Kunststück am Wochenende durch einen Verein der SPORTUNION zum ersten Mal. Der TFC Pielachtal (Foto oben) gewann mit Alexander Petroczko, Daniel Burmetler, Stefan Burmetler, Thomas Wagner Kevin Hundstorfer, Markus Thiel und Ludwig Gansch das Finalturnier in Rom und schrieb damit ein Stückchen Geschichte. Auch bei den Nationalteams ist Österreich seit Jahren immer ganz vorne dabei.

© Pixabay
Pixabay
TFBÖ zu Besuch bei der SPORTUNION

Schon am Donnerstagabend war der TFBÖ auch zu Besuch beim SPORTUNION-Präsidium in Wien. Fercher stellte der Runde aus PräsidentInnen und Vorstand seinen Sport genau vor, mit Elli McDonald und Cameo Miller-Aichholz waren auch zwei absolute Spitzenspielerinnen dabei, die im Plus Bowling Center einige Runden mit den begeisterten Vertretern der SPORTUNION wuzzelten.

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald hieß den TFBÖ noch einmal herzlich willkommen, hatte diesen als damaliger Sport-Austria-Vizepräsident auch bei der Aufnahme in die BSO unterstützt. In der SPORTUNION gibt es derzeit 14 Vereine, die Tischfußball anbieten, zehn sind reine Tischfußballvereine.

Tischfußball Präsdium

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.