Judoka Verena Hiden holt Bronze bei Junioren-EM

Am ersten Wettkampftag der Junioren-Europameisterschaft in Prag (15. – 18.09) gab’s die erste rot-weiß-rote Medaille zu feiern. Verena Hiden (-57 kg/SU Noricum Leibnitz) besiegte im Finale um Platz drei Chiara Avanzato (ITA) und holte Bronze.

Die 19-jährige Steiererin musste sich in der Vorrunde nur der späteren Finalistin Marta Garcia Martin (ESP) im Golden Score geschlagen geben. Auf ihrem Weg zum Bronze schaltete Hiden auch die Schweizer WM-Bronzemedaillengewinnerin Binta Ndiaye (-52), die Israelin Romi Dori und Chiara Zuccaro (ITA) aus.

“Im Viertelfinale hat Verena im Golden Score ein bisschen ihre Linie verloren. Aber sonst hat sie sehr solide gekämpft. Ihre Leistung im Duell um Bronze war extrem stark”, lobte Nationaltrainer Béla Riesz.

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!