SPORTUNION beim Tag des Sports im Wiener Prater

Am Samstag, 17. September, findet im Wiener Prater der Tag des Sports statt. Auch die SPORTUNION ist mit mehreren Stationen und vielen tollen Bewegungsmöglichkeiten dabei.

Der Countdown für den Tag des Sports 2022 läuft, im Prater ist alles angerichtet, das Gelände rund um das Ernst-Happel-Stadion ist bereit. Die Pagoden der über 120 Sportverbände sind bereits alle aufgebaut. Die SPORTUNION ist dabei stark vertreten. Um 10 Uhr ist Einlassbeginn.

Hier geht’s zum Geländeplan

Die SPORTUNION betreibt heuer vor Ort gleich sieben verschiedene Stationen. Im UNION Trendsportzentrum wird von der SPORTUNION Wien (Stände 400 bis 405) etwa ganztägig, Aerial Silk, Padbol oder Padel Tennis angeboten. Auch der spektakuläre SPORTUNION Gladiator ist aufgeblasen und sorgt für jede Menge Action.

Wichtige Themen und Bewegungsspaß

Seitens der SPORTUNION Österreich (Stand 208) wird heuer ein Fokus auf die Themen Kinderschutz, Ballschule App und den Ninja Sport legen. Auch hier gibt es die Möglichkeit sich vor Ort in einem mobilen Parcours auszutoben. Vor Ort kann man auch den Test für das European Fitness Badge absolvieren.

Übrigens: Der Tag des Sports findet bei jedem Wetter statt. Laut aktuellen Prognosen bleibt es am Samstag aber ohnehin zumeist trocken. Neben den vielen Bewegungsmöglichkeiten haben sich für den Tag des Sports auch zahlreiche prominente Sportler angekündigt. Die SPORTUNION lädt zum Kommen ein!

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.