Segelsport-Challenge in Ebensee vom 9. bis 14.8.2022

Die Water Sports Challenge 2022 ist ein Kooperationsprojekt der SPORTUNION, des ASVÖ, der ASKÖ und des Österreichischen Segelverbandes (OeSV), gefördert aus Mitteln der Austrian Sports – Bundes-Sport GmbH (BSG). 

Die Challenge im Segelclub Ebensee soll zeigen, was im Segelsport alles möglich ist. Wenn der Opti nicht mehr groß genug ist, bieten sich eine Vielzahl an Perspektiven. Welche das sind, können Kinder und Jugendliche bei der Water Sports Challenge ausprobieren. Auf einem der windsichersten Reviere Österreichs werden Seglerinnen und Segler auf ILCA4 und ILCA6 (vorm. Laser 4.7 und Radial), 29er, 420er, RS Feva, Hobie Dragoon + 16, Sprinto und Surfbrettern betreut. Das Event wird vom 9. bis 14.8.2022 stattfinden.

Teilnahmebedingungen

Durch die großzügige Unterstützung unserer Partner ist die Water Sports Challenge in gewohnter Manier kostenlos – nur für Verpflegung ist ein Unkostenbeitrag vorgesehen.

Unterkunft/Anreise

Der SCE ist in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof Ebensee. Für Camper mit Wohnwagen/Wohnmobilen und direkt neben dem Segelclub von der Gemeinde Ebensee bewirtschaftete Stellplätze vorhanden.

Hardfacts

Datum: 9. August 2022 – 14. August 2022

Veranstalter: Österreichischer Segel-Verband (OeSV) in Kooperation mit ASVÖ, SPORTUNION und ASKÖ

Veranstaltungsort: Segelclub Ebensee (SCE) – Trauneck 9, 4802 Ebensee

Projektleitung/Organisation:

Andreas Cunow

andreas.cunow@ext.segelverband.at

+43 699 106 43 917

Unter folgenden Links findet ihr noch einen Flyer und ein Poster zur Challenge.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.