Faustball-EM: Österreich erreicht Silber

Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) holte das österreichische Männer-Nationalteam die Silbermedaille. Im Endspiel unterlag die Weiß-Truppe Deutschland in fünf Sätzen (7:11, 6:11, 11:9, 7:11 und 7:11).

Im dritten Satz zeigten die Österreicher ihre Kämpferqualitäten und fighteten sich heran. Letztendlich war aber gegen Superstar Patrick Thomas und Co. kein Kraut gewachsen und das Faustball Team Austria muss sich mit Silber begnügen.

„Die Startaufstellung war doch zu riskant und der Matchplan ist leider in die Hose gegangen. Das muss ich auf meine Kappe nehmen“, so Teamchef Martin Weiß. „Deutschland war besser, aber nicht so überragend wie sonst. Aber wir haben Silber gewonnen, und nicht Gold verloren“, sagt Weiß. Ab sofort heißt es aus diesen Fehlern zu lernen und auf die World Games in
Birmingham/USA (10. bis 14. Juli 2022) vorbereiten.
Österreich spielte mit Jean Andrioli (UNION Compact Freistadt), Philipp Einsiedler (SPORTUNION Grieskirchen) Karl Müllehner, Mathias Karafiat, Jakob Huemer und Maximilian Huemer (alle 4 UNION Tigers Vöcklabruck). Weiters mit Gustav Gürtler uns Stefan Wohlfahrt.