Österreichische Bogensporttag 2022

Der Bogensport hat in Österreich eine lange Tradition. Bereits seit 1963 ist der Sport professionell organisiert und erfreut sich jährlich starken Zuwachszahlen.

Von Jung bis Alt fasziniert der Sport sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen und schafft einen mentalen Ausgleich zum Stress des Alltags.

Konzentration und mentale Stärke stehen vor Ausdauer oder Kraft. Man unterscheidet zwischen den verschiedensten Bogenklassen. Vom traditionellen Langbogen über den Recurvebogen bis zum Hightech Compound Bogen.

Jede und jeder kann für sich herausfinden, in welcher Disziplin er oder sie schießt: Scheibenschießen(olympische Disziplin), Feldbogenschießen (Zielscheiben im Gelände) oder 3-D-Bogenschießen (Rundkurs im Freien- Tierattrappen als Ziele).

Um unseren Sport noch einfacher zugänglich zu machen findet heute zum zweiten mal der österreichische Bogensporttag statt.

Am Samstag den 28.05.2022 ab 10:00 können in ganz Österreich Bögen ausprobiert werden. Die Profis vor Ort geben Auskunft über den Sport.

Einfach vorbeikommen, sich informieren, ausprobieren und in die Faszination des Bogensports eintauchen.

Weitere Information über die teilnehmenden Schießstätten und den Sport im Allgemeinen unter https://oebst.oebsv.com

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.