Jugendvolksbegehren jetzt unterzeichnen

Derzeit findet die Eintragungswoche zum Unterzeichnen des Mental Health Jugendvolksbegehren von 2.-9. Mai statt. Die SPORTUNION unterstützt die Anliegen der breiten Initiative „Gut, und selbst?“ mit mehr als 60 weiteren NGOs, Vereinen, Jugendorganisationen und berühmten Persönlichkeiten.

Eine Studie der Donau-Universität Krems zeigt: Jeder 2. Jugendliche leidet an depressiven Symptomen, und jeder 6. Jugendliche denkt sogar regelmäßig darüber nach, sich das Leben zu nehmen. Darüber hinaus ist Suizid die zweithäufigste Todesursache unter Jugendlichen.

Eine Schulpsychologin betreut derzeit heruntergerechnet ganze 6077 Schülerinnen und Schüler. Die Initiative „Gut, und selbst?“ möchte mit den Forderungen vor allem im Bereich der Prävention, Aufklärung und niederschwelligen Unterstützung direkt an den Schulen ansetzen. Die drei großen Forderungsbereiche sind:

  1. Die Schulung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten zu den Themen Prävention & Früherkennung
  2. Den Ausbau und die Erweiterung des Schulsupportpersonals
  3. Verankerung des Themas Psychische Gesundheit im Lehrplan & Unterricht

Weitere Infos findet ihr im Forderungspapier, auf der Homepage der Initiative sowie in unserem Artikel.

SO KANNST DU UNTERSCHREIBEN

ONLINE IN 2 MINUTEN: Du kannst mit deiner elektronischen Signatur (Handy-Signatur oder Bürgerkarte) in weniger als einer Minute unterschreiben.

AM AMT/MAGISTRAT: Du kannst auch in jeder beliebigen Gemeinde, jedem Magistrat oder Magistratischen Bezirksamt (unabhängig vom Wohnsitz) unterschreiben.

Info-Flyer zum Jugendvolksbegehren

Hier ein kurzes Video zur Dringlichkeit: https://youtu.be/pkLFZVy_8bM

Das könnte dich auch interessieren...

25 Jahre “Tag des Sports”: Das sind heuer die SPORTUNION-Highlights

25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.

Effiziente Personaladministration im Sportverein: „Du konzentrierst dich auf den Sport, UNION Today kümmert sich um den Rest”

So einfach ist es, Bürokratie zu reduzieren und Zeit zu gewinnen! Wie das funktioniert? UNION Today macht Vereinsarbeit einfacher. Ganz nach dem Motto: “Du konzentrierst dich auf den Sport – wir kümmern uns um den Rest.” UNION Today übernimmt die Administration rund um Trainer:innen-Anstellungen, sorgt für rechtlich sichere Rahmenbedingungen und schafft Planbarkeit bei Abrechnungen. Weniger Aufwand, mehr Sicherheit – ein echter Gewinn für Vereine und ihre Trainer:innen.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

„Tag des Sports“ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum am Heldenplatz! Die SPORTUNION ist mit großem Mitmachprogramm dabei!

Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.