Wheelday-Jugend-Wettbewerb 2022 startet

Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) prämiert im Zuge der Initiative “wheelday. Entwicklung bewegt!” auch heuer wieder Aktivitäten und Projekte, welche einen Beitrag zur Inklusion und Barrierefreiheit in Österreich und der Welt leisten.

Der Jugend-Wettbewerb findet bereits zum 8. Mal statt. Ab sofort können Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine, Jugendgruppen und Organisationen mit nationalen (Österreich) oder internationalen bzw. laufenden oder abgeschlossenen Aktivitäten im Jahr 2022 einreichen. Die Einreichung ist bis zum 12. September 2022 relativ unkompliziert und rasch möglich – unter office@wheelday.at. Sichtbar gemacht werden alle eingereichten Projekte. Ausgezeichnet werden die Sieger-Projekte in den Kategorien „National“ und „International“. Zudem wird mittels Online-Voting ein Publikumspreis gekürt. Details:

Kriterien und Einreichung

Die Wheelday-Fachjury des IUFE rund um Franz-Joseph Huainigg prämiert nach folgenden Kriterien:

  • Themenrelevanz (Inklusion, Selbstbestimmung und/oder Barrierefreiheit)
  • Kreativität und Innovationsgrad
  • Reichweite des Vorhabens
  • Vollständigkeit und Richtigkeit der Einreichung

Für die Teilnahme bzw. Einreichung sind bitte folgende Schritte notwendig:

  • Die Ankündigung im Vorfeld, dass das Projekt (Aktivität, Veranstaltung,…) stattfindet
  • Fotos der Projektdurchführung bzw. -idee
  • Ein schriftlicher Projektbericht (Kurzbeschreibung: Zeit, Ort, Teilnehmer/innenanzahl, Projektziele, Projektnutzen, Zielgruppe,…)
  • Einreichung per Mail: office@wheelday.at.
Niemanden zurücklassen – leave no one behind!

Ziel ist auch heuer wieder, möglichst unterschiedliche Projekte aus den verschiedensten Bundesländern und Gesellschaftsbereichen zur Teilnahme zu bewegen. Die SDGs („leave no one behind“) bilden den Rahmen für den Wettbewerb.

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.