Enzo Diessl stellt eine neue U20-Weltjahresbestleistung auf

Bei den österreichischen U20-Meisterschaften in Dornbirn lief Enzo Diessl (SU Leibnitz) mit 7,73s über 60m-Hürden nicht nur einen neuen ÖLV-U20-Hallenrekord, sondern auch eine neue U20-Weltjahresbestleistung.

Der 17-jährige Steirer Enzo Diessl (SU Leibnitz) zeigte schon in den vergangenen Wochen, dass er gut in Form ist und verbesserte letztes Wochenende den ÖLV-U20-Hallenrekord schon auf 7,84s. Dieses Mal konnte er nach einem Meisterschaftsrekord von 7,85s im Vorlauf, im Finale deutlich zulegen und sprintete zu 7,73s.

“Mein Ziel für heute war es, noch einmal den österreichischen Rekord zu verbessern und das ist mir mehr als gelungen. Ich bin richtig zufrieden mit der Zeit. Dass es jetzt auch noch Weltjahresbestleistung geworden ist, hätte ich mir nicht gedacht. So kann man die Saison abschließen.”

60-Meter-Double für den ULC Riverside Mödling

Maxima Krause (ULC Riverside Mödling) war nach der Papierform schon sehr stark einzuschätzen, zeigte aber in Dornbirn erst ihr erstes Wettkampfrennen der Saison. Dennoch zeigte sie schon im Vorlauf mit 7,91s die schnellsten Zeit im Teilnehmerinnen-Feld. Im Finale steigerte sie sich dann noch auf 7,85s.

Bei den Burschen war es deutlich spannender. Chinomnso Nnamdi (ULC Riverside Mödling)  erwischte einen super Start. Er duellierte sich mit dem Vorlauf-Schnellsten Klimov und hatte mit erneuter Bestzeit von 7,04s um eine Hunderstelsekunde die Nase vorne. Auch die Entscheidung um Bronze war hauchdünn, diese entschied Leander Burtscher (DSG Wien) mit 7,13s für sich.

Weitere Ergebnisse der SPORTUNION AthletInnen

Alexander Auer (TGW Zehnkampf-UNION) siegt mit 4,80m beim Stabhochsprung.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.