Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht, dass Herr Dr. Theodor Zeh, Mitglied des Ehrensenates, Träger des SPORTUNION Ehrenrings und ehemaliger leitender Bundesfachwart, am 21. Jänner 2022 im 87. Lebensjahr verstorben ist.
Wir werden uns immer an Theo erinnern, seine mitreißende Art und sein einnehmendes Auftreten sowie sein Fachwissen, das er über Jahrzehnte in unserem Verband einbrachte. Neben seinen Aufgaben in der SPORTUNION Österreich hat Theo Zeh das österreichische Sportgeschehen in all seinen Funktionen maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst:
Präsident des Tennisverbandes
Vorsitzender des Bundessportfachrates der BSO
Vorstand des ÖOC (Schriftführer)
Wissenschaftlicher Beirat im Pananthlon Club
Ehrenmitglied der SportAustria
Die SPORTUNION verliert mit Dr. Theodor Zeh einen unvergesslichen Menschen, der über Jahrzehnte zum Wohle der SPORTUNION gewirkt hat und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Am 11. Dezember fand die alljährliche Adventfeier der SPORTUNION Österreich in Wien statt – ein traditionsreiches Ereignis, das erneut zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport zusammenbrachte. Highlights u.a.: Ehrung der Young Athletes 2024 und die emotionalen Dankesworte von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald an (Ex-)Generalsekretär Stefan Grubhofer.
Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.
Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet.
Österreich wird erstmals Schauplatz der Handball-EM der Frauen sein, die von 28. November bis 15. Dezember 2024 in Wien, Innsbruck sowie in der Schweiz und Ungarn stattfindet. Besonders erfreulich für die SPORTUNION: Sieben Spielerinnen aus dem Nationalteam kommen vom renommierten Verein Union Hypo NÖ.
Heute Abend werden in Brüssel die Gewinner der #BeActive Awards bekannt gegeben: In der Kategorie “Education” ist das SPORTUNION-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse nominiert. Das Event wird live gestreamt!
Rund 20 Aktive profitierten am Samstag vom SPORTUNION Taekwondo-Lehrgang mit DI Markus Weidinger und Aleksandar Radojkovic in der Südstadt. Die Veranstaltung, organisiert von SPORTUNION Bundesspartenreferent Bernhard Ungrad, brachte junge Talente und ihre Trainer:innen aus drei Bundesländern und vier SPORTUNION-Vereinen zusammen.