INTERSPORT Sportreport 2021: Nur jeder Fünfte fühlt sich topfit

Österreich ist ein Land der Topsportler, denen die Natur sehr am Herzen liegt. Dennoch kämpfen viele mit Motivationstiefs. INTERSPORT hat zuletzt einen Sportreport veröffentlicht, um Erkenntnis darüber zu gewinnnen, wie man am besten Menschen unterstützen kann, eine bessere Work-Life-Balance zu finden und Kinder zu mehr Sport zu animieren.

Die aufgezwungene Entschleunigung durch die Corona-Lockdowns konnten die Menschen in Österreich unterschiedlich stark für sich und ihre Fitness nutzen. Ein Drittel meint, ihre körperliche Verfassung habe sich in dieser Zeit sogar verschlechtert. Nur jeder Fünfte (19 Prozent) fühlt sich in Österreich derzeit topfit. Ganze 68 Prozent sind der Meinung, dass Handy, Social Media, Spielekonsolen und der Fernseher Kinder vom Sport abhalten. Die Naturverbundenheit der Menschen im Land dagegen ist mit 90 Prozent stark ausgeprägt. Viele wünschen sich eine Entschleunigung in hektischen Zeiten beim Sport und in der Natur.

INTERSPORT Sportreport 2021

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.