In Memoriam Michael Canoy

Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt: Michael Canoy, der ehemalige SPORTUNION-Bundesfachwart, Lehrbeauftragter für Karate am Universitätssportinstitut Wien, Trainer, Kampfrichter des Karatebundes und Obmann des Vereins „Karate Union Wien“ ist am 27. Oktober 2021 im 71. Lebensjahr verstorben ist.

Die SPORTUNION-Familie verliert mit Michael Canoy eine große Persönlichkeit, die Österreichs Karate-Sport nachhaltig geprägt und mitgestaltet hat.  Als 14-jähriger lernte er das noch wenig bekannte Budo-Sportart Karate als „Zusatzangebot“ in einem Wiener Judo-Verein kennen, später war er als Sportstudent sogar in Japan. Canoy war 15 Jahre lang Mitglied des Österreichischen Nationalteams und errang neben zahlreichen Staatsmeistertiteln hervorragende internationale Platzierungen (Vize-Europacupsieger, mehrere 3. Plätze bei Europameisterschaften).

Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

#Be Active Youth Labs: Junge Ideen für den Sport von morgen

Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im organisierten Sport – und wer fehlt dabei? Die #BeActive Youth Labs stellen genau diese Frage. Das partizipative Innovationsformat im Rahmen der Europäischen Woche des Sports richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren und bringt frische Perspektiven in die Strukturen des Sportsystems. Bis 8. Juli 2026 können sich interessierte junge Menschen bewerben!