SPORTUNION-Präsident McDonald: „Zukunftsfähige und nachhaltige Ideen für Österreichs Sport bekommen dank der neuen Plattform eine wichtige Bühne.“
Unter dem Motto „Deine Sportidee für Österreich“ suchen LAOLA1, der ORF und Sportbox nach Ideen und Visionen für Österreichs Sport. Die Initiative wird unter anderem vom Sportministerium, von Sport Austria und den drei Sport-Dachverbänden unterstützt. „Nur mit vereinten Kräften können wir Österreichs Sport ein starkes und nachhaltiges Comeback ermöglichen. Umso wichtiger sind neue Kooperationsprojekte, wie ‚SPORTPITCH‘, wo die besten Sportideen für unser Land gesucht werden. Die SPORTUNION ist innovativ aus Tradition und unterstützt daher diese Initiative, die mit starken Partnern jetzt auch umgesetzt wird. Jeder kann sich einbringen und mithelfen, mit bewegenden Ideen die rot-weiß-rote Sportnation voranzubringen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der auf viele Ideen zur Stärkung des Sport- und Vereinswesens hofft.
Dem Aufruf zur Unterstützung von SPORTPITCH folgt auch SPORTUNION-Generalsekretär Stefan Grubhofer, der in einem LAOLA1-Interview zu dem Projekt Stellung bezogen hat.
Gemeinsam Grenzen überwinden: Am Sonntag, den 9. März 2025, wurde im Rahmen des 2. Rackathletes Pickleball Cups von SPORTUNION Rackathletes Austria ein besonderes inklusives Sportevent ins Leben gerufen: der 1. Diversity Pickleball Team-Cup für Teilnehmer:innen unter 25 Jahren.
Laut der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) leidet jede/r Zehnte unter 30, jede/r Fünfte unter 60 und jede/r Dritte über 60 an Rückenproblemen. Zum “Tag der Rückengesundheit” (15. März) gibt die SPORTUNION Österreich 10 wertvolle Tipps, um Rückenschmerzen vorzubeugen, die Rückenmuskulatur zu stärken und langfristig für eine bessere Haltung zu sorgen.
Das SPORTUNION-Erfolgsprojekt “Young Athletes” geht in die dritte Runde. In der “Region Mitte” umfasst der Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg heuer 15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen. Der Startschuss ist am 9. März im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athletinnen und Athleten und ihr Umfeld erhalten dabei für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen Vereins- und Verbandstraining.
Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin “Sporttimes” nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?
Das sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum neuen Regierungsprogramm: “Die SPORTUNION begrüßt sportpolitische Weichenstellungen im Regierungsprogramm wie z.B. die Anerkennung von Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.”