Lisa Tretnjak holt bei der U18 EM im Judo Bronze

Die ÖJV-Erfolgsserie bei Großereignissen findet auch bei der Unter-18-Europameisterschaft in Riga ihre Fortsetzung.  Lisa Tretnjak (SU Noricum Leibnitz/Stmk/-63 kg) gewinnt Bronze.

“Der Mittwoch hätte für uns kaum besser laufen können. Lisa und Emily haben ihr Leistungsvermögen zu 100 Prozent abgerufen”, betonten die ÖJV-Nachwuchs-Nationaltrainer Martin Grafl und Bernhard Weißsteiner.

Das Erfolgsgeheimnis liefern sie gleich mit: “Wir versuchen mit guter Stimmung und Teamwork zum Erfolg zu kommen. Das hat wirklich gut funktioniert. Wir arbeiten sehr eng mit den Heim- und Stützpunkttrainern zusammen, binden sie auch in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung ein.”

Das könnte dich auch interessieren...

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!