SPORTUNION-Sportlerin Leona Berner aus Strobl konnte sich im Finale der U14-Jugend-Europameisterschaft eine Medaille für Österreich sichern.
Schon nach der Qualifikationsrunde lag das österreichische Talent mit einem Sprung auf 26,9m auf Medaillenkurs. Im spannenden Finale konnte die 14-jährige Nerven bewahren und mit einem Satz auf 28,8m abermals eine Top-Leistung abrufen.
Vor ihr platzierten sich Maise Jacobsen (29,6m) aus Dänemark auf Platz 2 sowie die Weißrussin Maryia Kazelskaya (34,3m) auf Platz 1. Berner bereitete sich im Leistungszentrum WLUF Fischlham bestens auf diesen Wettbewerb vor – sehr groß war auch die Freude ihrer Betreuerinnen und Betreuer rund um Wasserski-Legende Franz Oberleitner.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
Wie kann Nachhaltigkeit im Sportverein wirklich gelebt werden – jenseits von Schlagworten? Antworten darauf liefert eine aktuelle Folge des Videopodcasts des Niederösterreichischen Fußballverbands (NÖFV), in der Thomas Dworak, Nachhaltigkeitsexperte der SPORTUNION Österreich, zu Gast war.
Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Der Abend begann mit einer besinnlichen Andacht in der Minoritenkirche, bevor die Gäste zu einem festlichen Empfang in das Palais Niederösterreich übergingen.
Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Prof. Werner Kulhanek am 5. Dezember 2025 nach langjähriger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben ist. Werner war ehemaliger Bundesspartenreferent für Gerätturnen, Träger des Goldenen Ehrenzeichens und Turnsport-Austria-Ehrenmitglied.