6. KIGEBE-Kongress der Sport-Dachverbände in Wiener Neustadt

Im Jahr 2021 führten die Verbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION den 6. Kinder gesund bewegen-Kongress wieder als Präsenzveranstaltung in Wr. Neustadt durch, nachdem die letztjährige Auflage online stattfinden musste. Im Rahmen eines umfassenden Präventionskonzepts konnten die 41 Referentinnen und Referenten, 150 Teilnehmende und 60 Schülerinnen und Schüler des BG Zehnergasse diese Fortbildungsveranstaltung endlich wieder vor Ort erleben. 

Als Hauptreferent war Gerald Koller zum Thema „Von der Bewahrung zur Bewährung“ zu Gast, dabei wurde auch der Film „Tage draußen“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend gezeigt. Dabei ging es um Vertrauen, Risikobereitschaft und Risikobewertung von Kindern. Insgesamt 160 Workshop-Stunden wurden beim KIGEBE-Kongress organisiert.

Bewegen ist Leben

Bewegung und Sport sind probate Mittel dafür, den Raum für genau diese Entwicklung zu schaffen, sie zu fördern. Für die einen fängt es an der Sprossenwand beim Klettern an, bei anderen beim gemeinsamen Street-Racketspiel draußen. Slackline, Capoeira, Kendama, Jonglieren auch für gehandicapte Menschen, Österreichische Ballschule, Neuromotorisches Lernen in Bewegung, kleine Spiele im Wasser, Psychomotorik, Kort.X, Krafttraining mit Kindern, Yoga und jede Menge Spiele, Spiele, Spiele.

Die Themen sind so wichtig für die Entwicklung unserer Kinder, aber auch für Eltern, Lehrkräfte, Coaches und nicht zuletzt für die ganze Gesellschaft. Denn schließlich haben schon die griechischen Philosophen und Pädagogen gewusst: Bewegung ist Leben – ohne Bewegung findet Leben nicht statt.

Weitere Infos zum Kongress finden Sie hier.

 

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

„Tag des Sports“ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum am Heldenplatz! Die SPORTUNION ist mit großem Mitmachprogramm dabei!

Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.

Preisvergleich mit Tarifkalkulator: Errechne jetzt deine Ersparnis durch die SPORTUNION-Energietarife!

Energie ist für Sportvereine, aber auch für jedes Vereinsmitglied, ein wesentlicher Kostenfaktor. In den vergangenen Monaten haben wir deshalb am österreichweiten Energie- und Mobilitätsprojekt „SPORTUNION SMART ENERGY” gearbeitet, von dem SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren. Jetzt wechseln & ab sofort sparen ist mit unserem Wechselguide absolut einfach!

Neue Saison, neue Ausstattung: 40 % SPORTUNION-Rabatt bei Kempa / uhlsport

Neue Saison, neue Trikots – aber diesmal ohne Budgetsorgen: Dank der Kooperation mit Kempa/uhlsport erhalten alle SPORTUNION-Vereine 40 % Rabatt auf das komplette Sortiment, von der Trainingsjacke bis zum personalisierten Wettkampftrikot. Eine Beispielrechnung zeigt, wie viel das für Vereine mit mehreren Mannschaften konkret bedeutet – und wie unkompliziert die Bestellung über die persönliche Betreuung von Kempa/uhlsport abläuft.