UGOTCHI bewegt Volksschulen im Vorfeld der Fußball-EM

Insgesamt 48.309 Kinder in 2.749 Klassen an 989 Volksschulen haben in den letzten vier Wochen bei “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” teilgenommen.  Die 16. Staffel von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ kam nach dem langen Corona-Lockdown und im Vorfeld der Fußball-EM zur richtigen Zeit.

Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative der SPORTUNION fand heuer in Kooperation mit SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit der UNIQA sowie dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) statt. Die gemeinsame Bewegungsoffensive lief unter dem Motto „Es geht rund!“. Dabei wurden 47.000 Youtube-Klicks erreicht. Rund 150 Einsendungen aus Schulen aus ganz Österreich sind beim ÖFB eingegangen. Die Fanpost mit den Glückwünschen der Kids wurde den Teamspielern im Trainingscamp für die Fußball-Europameisterschaft übergeben.

Einen tollen Rückblick von der Volksschule Pucking in Oberösterreich findet ihr hier – Danke auch an BildungsTV für das tolle Video:

Das könnte dich auch interessieren...

Effiziente Personaladministration im Sportverein: „Du konzentrierst dich auf den Sport, UNION Today kümmert sich um den Rest”

So einfach ist es, Bürokratie zu reduzieren und Zeit zu gewinnen! Wie das funktioniert? UNION Today macht Vereinsarbeit einfacher. Ganz nach dem Motto: “Du konzentrierst dich auf den Sport – wir kümmern uns um den Rest.” UNION Today übernimmt die Administration rund um Trainer:innen-Anstellungen, sorgt für rechtlich sichere Rahmenbedingungen und schafft Planbarkeit bei Abrechnungen. Weniger Aufwand, mehr Sicherheit – ein echter Gewinn für Vereine und ihre Trainer:innen.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

„Tag des Sports“ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum am Heldenplatz! Die SPORTUNION ist mit großem Mitmachprogramm dabei!

Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.

Preisvergleich mit Tarifkalkulator: Errechne jetzt deine Ersparnis durch die SPORTUNION-Energietarife!

Energie ist für Sportvereine, aber auch für jedes Vereinsmitglied, ein wesentlicher Kostenfaktor. In den vergangenen Monaten haben wir deshalb am österreichweiten Energie- und Mobilitätsprojekt „SPORTUNION SMART ENERGY” gearbeitet, von dem SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren. Jetzt wechseln & ab sofort sparen ist mit unserem Wechselguide absolut einfach!