SPORTUNION Steiermark unterstützt GÖD Marathon-Team

Das Team des Sportpark Athletik Zentrums begleitet die 6 Gewinnerinnen und Gewinner des GÖD Marathon-Teams auf ihrem Weg zum Vienna City Marathon.

Bereits vor einiger Zeit machte sich die GÖD (Gewerkschaft Öffentlicher Dienst) auf die Suche nach 6 laufbegeisterten Frauen und Männern (=die 6 Auserwählten). Ein bunt gemischtes Marathon-Team sollte es sein. Leute mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielsetzungen, die am 12. September 2021 im gleichen GÖD-Lauftrikot am Start des Vienna City Marathon stehen sollen. Die unzähligen Bewerbungen machten den Verantwortlichen die Entscheidung wahrlich nicht einfach. Schlussendlich waren sie gefunden, die 6 glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

Kick Off Wochenende

Die SPORTUNION Steiermark lud die bunt zusammengewürfelte Truppe aus dem gesamten Bundesgebiet in den Raiffeisen Sportpark nach Graz. Das dort ansässige Athletik Zentrum deckt alle Gebiete ab um eine umfassende Standortbestimmung der jeweiligen Läuferinnen und Läufer zu bekommen. Neben Schwellenwerten, Trainingsbereichen und Wettkampfernährungs-Tipps ging es an diesen drei Tagen auch darum, sich untereinander kennenzulernen. Auch wenn die persönlichen Voraussetzungen unterschiedlichste sind, so verbindet das GÖD-Marathon-Team doch ein gemeinsames Ziel: der Vienna City Marathon 2021.

Test- & Trainingstage

Um die verbleibenden Wochen bis dorthin so effektiv wie möglich nutzen zu können wurden die LäuferInnen an diesem Wochenende genauestens durchgecheckt. Bevor die Laufstil Analyse am Programm stand, wurde die allgemeine Sporttauglichkeit der Teilnehmenden durch eine Spiroergometrie mit Belastungs EKG am Ergometer durchgeführt. Den zweiten Tag verbrachten die 6 Gewinnerinnen und Gewinner beinahe zur Gänze in ihren Laufschuhen. Nachdem vormittags alternative Aspekte aus dem sogenannten „Alpha Lauf“ erfahren werden durften ging es am Nachmittag weniger entspannt zur Sache. Mit vollstem Einsatz und Motivation absolvierte das GÖD-Marathon-Team den Laktatstufentest auf der 400m Laufbahn. Die daraus resultierenden Trainingsbereiche und –geschwindigkeiten wurden bei einer gemeinsamen Nachbesprechung am Abend besprochen.

Bevor es wieder ab nach Hause ging standen am Sonntag noch ein paar laufspezifische Koordinationsübungen am Programm. Zudem lernten die 6 Läuferinnen und Läufer ihren Coach kennen, der sie seitens der SPORTUNION Steiermark auf ihrem Weg zum Vienna City Marathon begleiten wird. Alles in allem ein absolut gelungenes Wochenende, bei dem neben der Bewegung auch der Spaß nicht zu kurz kam. Die Stimmung war prächtig, die Motivation groß. In den nächsten Wochen heißt es nun für das GÖD-Marathon-Team, den Trainingsplan neben Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Das könnte dich auch interessieren...

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!