PK am Montag: Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen mit Bundesministerin Raab

Die SPORTUNION, der ÖFB und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sagen mit Ende des Lockdowns dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern den Kampf an.

Laut Studien leidet vor allem die jüngste Generation unter der aktuellen Corona-Krise. Daher starten in der großen Öffnungswoche rund 50.000 Schülerinnen und Schüler an jeder dritten Volksschule Österreichs bei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter dem Motto „Es geht rund!“ los. Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative der SPORTUNION findet heuer in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA von 17.05. bis 13.06.2021 im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft statt. Ein spezieller Schwerpunkt wird in diesem Jahr die gleichgestellte Förderung von Mädchen und Burschen im Fußball sein.

Der Pressetermin für den Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen findet am 17.05. um 10 Uhr im Union Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien statt.

Dabei sein werden:

Susanne Raab, Frauen-, Familien- und Jugendministerin

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Irene Fuhrmann, ÖFB-Frauen-Teamchefin

Werner Schwarz, SIMPLY-STRONG-Obmann und Schuldirektor

Carl Gabriel, UNIQA-Head of Group Sponsoring

Foto-/Videomöglichkeiten gibt es nach dem Pressegespräch. ÖFB-Teamspielerin Jasmin Eder sowie Coaches von SIMPLY STRONG werden unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen mit einer Kleingruppe Volksschulkindern die erste Einheit leiten. Die Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) werden auch dabei sein.

Die Pressekonferenz wird von ÖFB TV im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/OEFB1904/live

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anmeldungen unter: presse@sportunion.at

Wir bitten um Verständnis, dass der Zutritt zur Pressekonferenz nur mit negativem Testergebnis möglich ist (PCR-Test max. 72 Std. alt, Antigen-Test max. 48 Std. alt). Bitte halten Sie vor Ort zumindest zwei Meter Abstand zu anderen Personen und tragen Sie eine FFP2-Maske.

Vielen lieben Dank!

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

#Be Active Youth Labs: Junge Ideen für den Sport von morgen

Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im organisierten Sport – und wer fehlt dabei? Die #BeActive Youth Labs stellen genau diese Frage. Das partizipative Innovationsformat im Rahmen der Europäischen Woche des Sports richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren und bringt frische Perspektiven in die Strukturen des Sportsystems. Bis 8. Juli 2026 können sich interessierte junge Menschen bewerben!