PK am Montag: Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen mit Bundesministerin Raab

Die SPORTUNION, der ÖFB und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sagen mit Ende des Lockdowns dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern den Kampf an.

Laut Studien leidet vor allem die jüngste Generation unter der aktuellen Corona-Krise. Daher starten in der großen Öffnungswoche rund 50.000 Schülerinnen und Schüler an jeder dritten Volksschule Österreichs bei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter dem Motto „Es geht rund!“ los. Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative der SPORTUNION findet heuer in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA von 17.05. bis 13.06.2021 im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft statt. Ein spezieller Schwerpunkt wird in diesem Jahr die gleichgestellte Förderung von Mädchen und Burschen im Fußball sein.

Der Pressetermin für den Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen findet am 17.05. um 10 Uhr im Union Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien statt.

Dabei sein werden:

Susanne Raab, Frauen-, Familien- und Jugendministerin

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Irene Fuhrmann, ÖFB-Frauen-Teamchefin

Werner Schwarz, SIMPLY-STRONG-Obmann und Schuldirektor

Carl Gabriel, UNIQA-Head of Group Sponsoring

Foto-/Videomöglichkeiten gibt es nach dem Pressegespräch. ÖFB-Teamspielerin Jasmin Eder sowie Coaches von SIMPLY STRONG werden unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen mit einer Kleingruppe Volksschulkindern die erste Einheit leiten. Die Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) werden auch dabei sein.

Die Pressekonferenz wird von ÖFB TV im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/OEFB1904/live

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anmeldungen unter: presse@sportunion.at

Wir bitten um Verständnis, dass der Zutritt zur Pressekonferenz nur mit negativem Testergebnis möglich ist (PCR-Test max. 72 Std. alt, Antigen-Test max. 48 Std. alt). Bitte halten Sie vor Ort zumindest zwei Meter Abstand zu anderen Personen und tragen Sie eine FFP2-Maske.

Vielen lieben Dank!

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”