Integrationspreis Sport 2020

Mit dem Integrationspreis Sport werden Sportprojekte ausgezeichnet, die sich für die Integration von Migrant/innen in der österreichischen Sportlandschaft einsetzen. Besonderer Fokus wird auf die nachhaltige Wirkung des Projekts für die Integration von Migrant/innen im österreichischen Breitensport gelegt.

Voraussetzungen zur Einreichung zum Integrationspreis Sport 2020

  • Einreichberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr, die selbst an einem Sport-Integrationsprojekt beteiligt sind bzw. dieses organisieren.
  • Eingereicht werden können Sportprojekte von (Sport-)Vereinen, Schulen, Städten und Gemeinden sowie anderen Organisationen.
  • Ziel der Projekte ist es, die Integration von Migrant/innen in die österreichische Sportlandschaft und das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Zielgruppe der Projekte sind Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mit dauerhaftem Aufenthalt in Österreich – von Kindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen.
  • Die Sportprojekte müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bereits abgeschlossen sein. (Der Abschluss muss zwischen 01.09.2019 und 31.08.2020 erfolgt sein.)
  • Sportprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Integrationspreis Sport ausgezeichnet wurden, können nicht eingereicht werden.
  • Die Ausschreibung des Integrationspreises Sport 2020 beginnt am 30.10.2020 und endet mit Teilnahmeschluss am 31.12.2020.
  • Die Einreichung Ihres Sportprojekts ist ausschließlich über die vollständig ausgefüllte Einreichmaske des ÖIF unter www.sportpreis.at möglich. Postalische Zusendungen oder telefonisch übermittelte Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

Auszeichnung zum Integrationspreis Sport 2020

  • Im Rahmen des Integrationspreis Sport 2020 werden die Siegerprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro prämiert.
  • Die Jury setzt sich aus Vertreter/innen des Bundeskanzleramts (BKA), des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), Sport Austria (Österreichische Bundes-Sportorganisation), dem Sponsor Coca-Cola, dem Österreichischen Integrationsfonds und einem/r Vertreter/in aus dem Profisport zusammen.

Nähere Infos.

 

Rückfrage und Kontakt

Österreichischer Integrationsfonds
Team ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
Fitore Morina
Telefon: +43 (0)676 918 88 52
E-Mail: sport@integrationsfonds.at

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Racketlon Unified X-Mas Party: „We Jingle the Racketballs”

Der Wiener Racketlon-Verein „SPORTUNION Rackathletes“ lädt am 22. Dezember 2024 unter dem festlichen Motto „We Jingle the Racketballs“ zu einem besonderen Unified-Turnier ins Racket Sport Center Graz ein. Dieses weihnachtliche Event bietet nicht nur sportliche Highlights, sondern dient auch als Dankeschön an alle Sportler:innen, Trainer:innen und Partner, die das Jahr 2024 zu einem erfolgreichen Meilenstein für das Inklusionsprojekt gemacht haben.

Ninja-Nachwuchs: Die neuen Meister der nächsten Generation!

Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.