Optimaler Infektionsschutz und sichtbar gepflegte Haut dank richtiger Handhygiene

Zahlreiche unterschiedliche Informationen zum Thema richtige Handhygiene geistern zurzeit durch die Medien. Das beruhigt nicht, sondern verunsichert eher. Welche Reinigung schützt wirklich in Zeiten des Corona-Virus? Und wie können wir unsere dadurch strapazierte Haut ideal pflegen?

Gerade in Zeiten von Corona wird noch deutlicher, warum regelmäßiges Händewaschen so wichtig für die Gesundheit ist. Denn egal, ob beim Naseputzen, beim U-Bahnfahren oder beim Einkaufen – die Hände kommen ständig mit Keimen in Kontakt. Berührt man dann mit den Händen das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper eindringen.

Deshalb unser Tipp: für eine gründliche Handhygiene die Fingerkuppen, die Fingerzwischenräume und die Daumen extra intensiv mit Seife einreiben. Denn an diesen Stellen tummeln sich Keime besonders gerne.

Natürlicher Schutzmantel

Durch eine gründliche Handhygiene kann man eine Ansteckung mit Corona und anderen Krankheiten deutlich reduzieren. Allerdings wird die Haut durch das häufige Händewaschen besonders strapaziert. Deshalb ist es wichtig das richtige Reinigungsprodukt zu verwenden. Wir empfehlen: sebamed Hand Wasch-Gel Aktiv. Es reinigt die Hände schonend und schützt zusätzlich vor Bakterien. Der pH-Wert 5,5 unterstützt den natürlichen Schutzmantel und macht die Haut widerstandsfähiger.

Doch genau so wichtig, wie die richtige Reinigung ist auch die Pflege danach. Eine reichhaltige Handpflege unterstützt die Haut dabei, ihre Barrierefunktion und Feuchtigkeitsbalance zu regenerieren. Die sebamed schützende Handcreme mit Vitamin E pflegt empfindliche Hände sofort und beruhigt mit dem Wirkstoff der Kamille. Die Schutzformel mit Vitamin E neutralisiert freie Radikale und stärkt die Widerstandskraft der Haut. Der Pflegekomplex mit Aloe Vera und Avocadoöl stabilisiert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut für mehr Glätte. Der pH-Wert 5,5 ist auf den natürlichen Hautschutzmantel abgestimmt und unterstützt so die Abwehr schädlicher Umwelteinflüsse. Die sehr gute Hautverträglichkeit ist klinisch dermatologisch getestet. Außerdem eignet sich die Handcreme insbesondere für Menschen mit Allergien und Intoleranzen.

Wie gründliches Händewaschen schützt und warum unsere seifenfreien Produkte mit dem pH-Wert 5,5 genauso wirksam sind wie Seife, erklärt unserer Expertin Frau Dr. Arens-Corell in diesem Video.

Das könnte dich auch interessieren...

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.