Österreichs Team vor Austrian Open stark! Plank gewann Bronze, Buchinger wurde Fünfte.
Bronze, dazu Platz fünf, ein Viertel- und ein Achtelfinal-Einzug in Dubai – „Ihr seid großartig“, gratulierte Karate Austria Generalsekretär dem Team zum besten Premier League-Ergebnis seit zwei Jahren.
Den großen Coup schaffte Europaspiele-Siegerin Bettina Plank, die im kleinen Finale (-50 kg) die unangenehm zu kämpfende Chinesin Li Ranran mit 2:0 bezwingen und Platz drei erobern konnte. Alisa Buchinger verlor ihren Bronze-Kampf gegen die destruktiv agierende Elena Quirici (Sz) mit 0:1, wurde Fünfte.
„Ich habe nach langer Zeit völlig gesund und schmerzfrei trainieren können, freue mich auf das Turnier“, hatte Bettina Plank schon vor der Premier League in Dubai ein sehr gutes Gefühl.
Mit jedem Kampf wurde die 27-Jährige dann fokussierter und zeigte im Match um Bronze gegen Li Ranran (Chn) all ihre Stärken. Schon früh setzte die Heeressportlerin den ersten Treffer, das 2:0 folgte im letzten Drittel des Fights – am Ende durfte die Karate-do Wels-Athletin über Bronze jubeln.
Ihre erste Premier League-Medaille seit April des letzten Jahres – dazwischen lagen viele Verletzungs- und Krankheits-Rückschläge, aber natürlich auch der Sieg bei den European Games.
Im Al Wasl Club von Dubai stand die Heeressportlerin nach den Goldmedaillen von 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal auf dem Podest und machte mit 570 Punkten im Rennen um ein Olympia-Ticket für Tokio enorm viel Boden gut, liegt als Dritte nur noch knapp hinter einem Quotenplatz der besten Zwei.
„Ich widme die Medaille meinem Papa, der heute Geburtstag hat“, freute sich Betti.
In brillanter Form zeigt sich auch Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) vor ihrem Heimturnier Ende Februar in Salzburg: Nach Bronze beim Saison-Auftakt in Paris erreichte die 27-Jährige in Dubai Platz fünf. Im kleinen Finale traf die Heeressportlerin auf ihre ewige Rivalin Elena Quirici. Die extrem passiv agierende Schweizerin versuchte das Match von Anfang an nur zu zerstören. Es gab aber keine Verwarnung, Buchinger musste einen Angriff versuchen, lief 50 Sekunden vor Schluss in einen Konter und kassierte das kampfentscheidende 0:1.
KUMITE, Frauen: -50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 6 der Welt), BRONZE -68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), PLATZ 5
Das könnte dich auch interessieren...
„Young Athletes“: 53 Talente bei Programmauftakt für die Ostregion dabei
Die SPORTUNION startete mit „Young Athletes“ ihr neues Nachwuchsförderprogramm für den leistungsorientierten Wettkampfsport. Am Samstag fand im USZ Hietzing der Auftakt mit den Teilnehmer:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland statt. Es war das dritte von vier Screenings.
„Young Athletes“: Auftakt-Screening mit 18 Sportler:innen für Tirol und Vorarlberg
Am Samstag startete nun auch in Tirol und Vorarlberg mit „Young Athletes“ das neue Nachwuchsförderprogramm der SPORTUNION für den leistungsorientierten Wettkampfsport. Insgesamt 18 Sportler:innen aus sechs verschiedenen Sportarten waren bei der Auftaktveranstaltung in Innsbruck am Universitäts-Sportinstitut voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.
Anmeldung für Sportinstruktor:innen-Ausbildung im Bereich “Kinder und Jugend” startet
In Kooperation mit SPORTUNION, ASVÖ und ASKÖ bietet die BSPA auch heuer wieder die Instruktor:innen-Ausbildung für den Nachwuchsbereich an. Die Anmeldephase hat bereits begonnen und läuft noch bis 19. Mai 2023, Kursstart ist am 30. Juli in Schielleiten in der Steiermark.
Bund federt gemeinsam mit Gemeinden Energiekosten für Sportvereine ab
Der Bund stellt Gemeinden insgesamt 50 Millionen Euro zur Abfederung der gestiegenen Energiekosten von Vereinen zur Verfügung. Die Förderung ist vor allem für kleinere Sportvereine hilfreich, die beim Energiekostenausgleich für Sportstättenbetreiberinnen leer ausgehen.
Ski Alpin: Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer beendet ihre Karriere
Nach 16 Weltcup-Saisonen mit 172 Starts gab Nicole Schmidhofer vom Union Schiclub Oberwölz-Lachtal am Mittwoch ihren Rückzug aus dem Alpinen Skisport bekannt. “Nici” wird am Donnerstag in Soldeu (Andorra) ihr letztes Weltcuprennen bestreiten, möchte aber dem Rennsport auf eine andere Art erhalten bleiben.