Österreichs Team vor Austrian Open stark! Plank gewann Bronze, Buchinger wurde Fünfte.
Bronze, dazu Platz fünf, ein Viertel- und ein Achtelfinal-Einzug in Dubai – „Ihr seid großartig“, gratulierte Karate Austria Generalsekretär dem Team zum besten Premier League-Ergebnis seit zwei Jahren.
Den großen Coup schaffte Europaspiele-Siegerin Bettina Plank, die im kleinen Finale (-50 kg) die unangenehm zu kämpfende Chinesin Li Ranran mit 2:0 bezwingen und Platz drei erobern konnte. Alisa Buchinger verlor ihren Bronze-Kampf gegen die destruktiv agierende Elena Quirici (Sz) mit 0:1, wurde Fünfte.
„Ich habe nach langer Zeit völlig gesund und schmerzfrei trainieren können, freue mich auf das Turnier“, hatte Bettina Plank schon vor der Premier League in Dubai ein sehr gutes Gefühl.
Mit jedem Kampf wurde die 27-Jährige dann fokussierter und zeigte im Match um Bronze gegen Li Ranran (Chn) all ihre Stärken. Schon früh setzte die Heeressportlerin den ersten Treffer, das 2:0 folgte im letzten Drittel des Fights – am Ende durfte die Karate-do Wels-Athletin über Bronze jubeln.
Ihre erste Premier League-Medaille seit April des letzten Jahres – dazwischen lagen viele Verletzungs- und Krankheits-Rückschläge, aber natürlich auch der Sieg bei den European Games.
Im Al Wasl Club von Dubai stand die Heeressportlerin nach den Goldmedaillen von 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal auf dem Podest und machte mit 570 Punkten im Rennen um ein Olympia-Ticket für Tokio enorm viel Boden gut, liegt als Dritte nur noch knapp hinter einem Quotenplatz der besten Zwei.
„Ich widme die Medaille meinem Papa, der heute Geburtstag hat“, freute sich Betti.
In brillanter Form zeigt sich auch Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) vor ihrem Heimturnier Ende Februar in Salzburg: Nach Bronze beim Saison-Auftakt in Paris erreichte die 27-Jährige in Dubai Platz fünf. Im kleinen Finale traf die Heeressportlerin auf ihre ewige Rivalin Elena Quirici. Die extrem passiv agierende Schweizerin versuchte das Match von Anfang an nur zu zerstören. Es gab aber keine Verwarnung, Buchinger musste einen Angriff versuchen, lief 50 Sekunden vor Schluss in einen Konter und kassierte das kampfentscheidende 0:1.
KUMITE, Frauen: -50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 6 der Welt), BRONZE -68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), PLATZ 5
Das könnte dich auch interessieren...
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.
Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!
Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“
Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich
Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.
Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!
Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!
Trittsicher & aktiv: Angebot zur Sturzprävention
Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringt die ÖGK gemeinsam mit dem ASVÖ und der SPORTUNION in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität verbessert.