U12-Bundesmeisterschaften Fußball 2020 in Leonding

Zum 9. Mal wurden die U12 – Bundesmeisterschaften ausgetragen. Die burgenländischen Teams waren eine Klasse für sich, spielten sich beide ins Finale.

Gastgeber war dieses Mal Oberösterreich und die Veranstaltung fand in der Sporthalle in Leonding statt. Bereits in der Vorrunde gab es in der Gruppe A ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem UFC St.Georgen (Burgenland I) und der UNION SV Thaur (Tirol), bei dem die Burgenländer den Gruppensieg erspielten.In der Gruppe B setzten sich ebenfalls die Burgenländer mit der SPG Purbach/Breitenbrunn durch und sicherten sich den Gruppensieg vor der SPG Putzleinsdorf/Hofkirchen (Oberösterreich I).

UNION SV Thaur auf Platz 3

In den folgenden Kreuz- bzw. Halbfinalspielen dominierten die beiden Burgenländischen Teams auch klar das Geschehen und sicherten sich den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale siegte dann die SPG Putzleinsdorf(OÖ I) gegen die UNION SV Thaur(Tirol) und sicherte sich damit Platz 3.

Auf den folgenden Plätzen folgten dann UNION SV Thaur(Tirol), LUV Graz(Steiermark) SG ASV/DSG Ferlach/Kappel(Kärnten), SPG Mettmach/Gurten(OÖ II), UNION Schönbrunn(Wien) USK Anif(Salzburg I) und FC Bergheim(Salzburg II).

2 Burgenland-Teams im Finale

Im Finale trafen dann die beiden burgenländischen Teams aufeinander und UFC St. Georgen siegte verdient mit 5:1 gegen die SPG Purbach/Breitenbrunn.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren Bundesspartenreferent Herbert Hallegger, die Bürgermeisterin der Stadt Leonding, Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek, die Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich, Yvonne Schuring und der Präsident der SPORTUNION Oberösterreich, Franz Schiefermair sowie alle Spartenreferenten der teilnehmenden Bundesländer anwesend, die die diese durchführten.

Neben den Platzierungen wurde auch noch der Torschützenkönig August Tscheppe (UFC St. Georgen), die beste Torhüterin, Katharina Grabner (UFC St. Georgen), die beste Spielerin, Marlene Egger (FC Bergheim) und der beste Spieler des Turniers, Florian Weiss (SPG Purbach/Breitenbrunn), ausgezeichnet.

 

Danke an die SPORTUNION Oberösterreich und die UNION Leonding für die Organisation und Abwicklung der 9. SPORTUNION Bundesmeisterschaften für U12-Mannschaften.

2021 wird der Bewerb in Wien ausgetragen.

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.