Wolfgang Adler & Verena Preiner gewinnen Auszeichnung

Leichtathletik-Trainer Wolfgang Adler wurde am Donnerstag zur “Trainerpersönlichkeit des Jahres”, Verena Preiner zur “Aufsteigerin des Jahres” gekürt!

Seit 1998 kürt die Bundes-Sportorganisation (BSO) die Trainerin bzw. den Trainer des Jahres. Auch dieses Jahr wurde die Trophäe im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener MARX Halle verliehen. Sieger Wolfgang Adler ist Leichtathletik-Landestrainer am BLZ in Linz und hat heuer Verena Preiner zu Weltmeisterschaftsbronze im Siebenkampf geführt. Diese hat sich durch ihre sportlichen Leistungen den Titel “Aufsteigerin des Jahres” geholt.

BSO-Vizepräsident Dr. Leo Windtner: “Eine große Leistung! Nach langer, harter Arbeit stellt sich nun auch der verdiente internationale Erfolg ein! Gratulation dazu und Gratulation zur Auszeichnung als Trainerpersönlichkeit des Jahres!” Wolfgang Adler: “Es war eine wunderbare Saison, die die Verena gemacht hat, mir geschenkt hat! Es gibt so viele tolle Trainerpersönlichkeiten in Österreich. Wir haben tolle Erfolge. Da steht immer ein Trainer dahinter! Dass ich heute hier stehen kann, flasht mich irgendwie und macht mich glücklich und stolz!”

Die Wahl zur Trainerpersönlichkeit des Jahres erfolgt durch eine BSO-Experten-Jury und einem anschließenden Publikumsvoting.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

UFC St. Georgen triumphiert bei den SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der U12

Spannung, Emotionen und hochklassiger Fußball in Ferlach. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der Altersklasse U12 boten am 25. Januar ein Fußball-Spektakel der Extraklasse in der Ballspielhalle Ferlach. Zehn Teams aus sieben Bundesländern kämpften um den begehrten Titel – und am Ende durfte sich der UFC St. Georgen Eisenstadt zum verdienten Champion krönen.