Helden des Alltags: Bundespräsident dankt SPORTUNION

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen dankte Peter McDonald am Nationalfeiertag stellvertretend für die über 50.000 ehrenamtlichen Funktionäre, Trainer und Helfer für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sport.

Am Abend des Nationalfeiertags lud Bundespräsident Dr. Van der Bellen Vertreter des Ehrenamts, darunter die Spitzen der SPORTUNION, zum Dankesempfang in die Präsidentschaftskanzlei, um ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu danken. Österreichweit engagieren sich rund 3,2 Millionen Menschen ehrenamtlich, das heißt unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Die SPORTUNION zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

„Unsere Funktionäre, Trainer und Helfer engagieren sich ehrenamtlich mit vollem Einsatz und Hingabe neben ihrem Arbeitsalltag in unseren Vereinen, um unsere Gesellschaft, aber vor allem Kinder und Jugendliche für die Bewegung zu begeistern. Dafür zollt ihnen der höchste Respekt und Anerkennung, denn das ist keine Selbstverständlichkeit!“, so SPORTUNION Präsident McDonald anlässlich des Festaktes in der Hofburg.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

UFC St. Georgen triumphiert bei den SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der U12

Spannung, Emotionen und hochklassiger Fußball in Ferlach. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der Altersklasse U12 boten am 25. Januar ein Fußball-Spektakel der Extraklasse in der Ballspielhalle Ferlach. Zehn Teams aus sieben Bundesländern kämpften um den begehrten Titel – und am Ende durfte sich der UFC St. Georgen Eisenstadt zum verdienten Champion krönen.