#BeActive Together: Wenn aus Begleitung Beteiligung wird

Seit dem 29. Juni können sich Sportvereine für die neue Pilotinitiative #BeActive Together anmelden. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports (23.–30. September) werden erstmals zusätzliche Bewegungsangebote für Eltern, Erziehungsberechtigte und Begleitpersonen gefördert – mit dem Ziel, neue Zielgruppen für den Vereinssport zu gewinnen.

Bewegung beginnt oft nicht am Spielfeld, sondern am Rand. Eltern, Erziehungsberechtigte und Begleitpersonen begleiten Kinder und Jugendliche Woche für Woche zum Sport. Mit #BeActive Together werden sie eingeladen, selbst aktiv zu werden und den Verein als Ort von Begegnung, Gesundheit und Gemeinschaft neu zu erleben – aus Begleitung wird Beteiligung. Seit dem 29. Juni können sich Sportvereine für die neue Pilotinitiative #BeActive Together anmelden – first come, first serve! Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports (23.-30. September) werden zusätzliche, niederschwellige Bewegungseinheiten für Eltern, Erziehungsberechtigte und Begleitpersonen gefördert. Vereine erhalten Unterstützung für Übungsleiter:innen bzw. Expert:innen sowie gegebenenfalls zusätzliche Sportstätten. Ziel ist es, neue Zielgruppen in Bewegung zu bringen und das Vereinsleben zu stärken.

BeActive-Together_05

Voraussetzungen

  • Anmeldung als Verein: von 29. Juni bis 6. September 2026
  • Was: 1-2 zusätzliche Bewegungsangebote für Eltern, Erziehungsberechtigte und Begleitpersonen parallel zum Kinder-/Jugendangebot zwischen 23. und 30. September
  • Durchführung: bei jeder Wetterlage
  • Dauer: zwischen 45 und 90 Minuten
  • Qualifikation der durchführenden Person: min. Übungsleiter:innenausbildung, bei „Walk & Talk“-Format: fachlich qualifizierte Expert:innen
  • Kosten: kostenlos für die Teilnehmenden

Das könnte dich auch interessieren...

Neue Saison, neue Ausstattung: 40 % SPORTUNION-Rabatt bei Kempa / uhlsport

Neue Saison, neue Trikots – aber diesmal ohne Budgetsorgen: Dank der Kooperation mit Kempa/uhlsport erhalten alle SPORTUNION-Vereine 40 % Rabatt auf das komplette Sortiment, von der Trainingsjacke bis zum personalisierten Wettkampftrikot. Eine Beispielrechnung zeigt, wie viel das für Vereine mit mehreren Mannschaften konkret bedeutet – und wie unkompliziert die Bestellung über die persönliche Betreuung von Kempa/uhlsport abläuft.

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.