Mamanet-Seminar der BSPA-Bewegungsakademie Wien am 12. und 13. März auf der Schmelz

Mamanet ist eine niederschwellige internationale Sportbewegung, bei der Mütter im Fokus stehen und für ihre Kinder eine Vorbildfunktion einnehmen: „The mother ist the star!“.

Die Sportart ist dem Volleyball ähnlich. Der Ball wird dabei aber gefangen und geworfen, daher kann sie leicht und ohne sportliche Vorerfahrung in jedem Alter erlernt werden und macht sofort Spaß! Ein Wettkampf mit trickreichem Spiel auf sportlich hohem Niveau ist aber genauso möglich.

Fortbildungswochenende auf der Schmelz

In Zusammenarbeit mit der BSPA Wien findet am 12.+13. März 2022 das nächste Fortbildungsseminar auf der Schmelz statt. Das Fortbildungswochenende hat folgende Zielgruppen: all jene, denen der Praxisteil zu Mamanet-Online-Ausbildungen fehlt und MultiplikatorInnen, die Mamanet verbreiten bzw. neue Teams gründen wollen. Darüber hinaus Schiedsrichter/innen, denen eine Praxisprüfung fehlt. Falls ausreichend Plätze freibleiben auch Spielerinnen und Coaches, die sich fortbilden wollen.

Ballsportinteressierte mit sportlichen Vorkenntnissen z.B. im Volleyball oder Handball sind auch willkommen!

Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungseingänge mittels Anmeldezettel (first come, first serve Prinzip).

Ein Wochenende ganz im Zeichen von Mamanet mit Theorie- und Trainingseinheiten und Spielpraxis.

Änderungen und/oder eine kurzfristige Absage wegen Corona sind möglich.

Programm Samstag, 12. März 2022:

11.00 – 12.00 Audi Max: Begrüßung aller TeilnehmerInnen – Statusbericht Mamanet

12.00 – 14.00 Audi Max: Mamanet in Theorie: z.B. Trainingsvorbereitung, Wettkampf, aktuelle Regelanpassungen, Gründung von neuen Teams und Verbreitung von Mamanet, mögliche Probleme durch Corona. Interaktiv, die Inhalte werden an die TeilnehmerInnen individuell angepasst.

14.30 – ca. 18.00 Sporthalle – Praxis

18.30 gemeinsames Abendessen (auf Selbstkosten)

Programm Sonntag, 13. März 2022:

10.00 – 13.00 Sporthalle – Theorie, Praxis und Taktik

13.00 – 14.00 gemeinsames Mittagessen in der Mensa

14.30 – 17.00 Strategie – Praxis – Turnier – praktische SchiedsrichterInnen Prüfungen

Teilnahmegebühr: das gesamte Wochenende inkl. Mittagessen am Sonntag gibt es zum Unkostenbeitrag von € 60,- pro Person. Abendessen am Samstag auf Selbstkosten.

Bei coronabedingter Absage wird die Teilnahmegebühr zur Gänze zurückerstattet.

Imagevideo: https://www.youtube.com/watch?v=aoKZtryFgpM

Alle Infos zum Seminar, Programm und Anmeldung: www.mamanet-austria.at/de/newsshow-endlich-wieder-ein-mamanet-seminar-der-bundessportakademie-wien

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.