Stellenausschreibung Sportadministrator/in

Die Sportunion West-Wien (UWW) sucht zur Erweiterung ihres Büroteams in 1140 Wien ab sofort, nach einer engagierten und sportbegeisterten Sportadministratorin oder einem engagierten und sportbegeisterten Sportadministrator für die Bereiche Sportprogrammplanung und Übungsleiterbetreuung.

Die abwechslungsreiche Stelle in der Administration des größten Sportvereins in Wien, umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete:

• Sportprogrammplanung
  • Sportstättenverwaltung
  • Organisation des Übungsbetriebes
  • Trainerbetreuung
  • Kursorganisation
  • Unterstützung der „Sportlichen Leitung“
  • Trainertätigkeit

Du bringst für diese Tätigkeiten idealerweise:

• Fundierten sportlichen Background inklusive Trainerausbildungen im Erwachsenen und Kinderbereich
  • Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • Berufliche Vorqualifikationen außerhalb des Sportbereiches von Vorteil
  • Führerschein B
  • Motivation, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • kommunikative Wesensart und ausgeprägten Hausverstand.

Wenn du dein Hobby zum Beruf machen willst, dann würde sich die UWW sehr über deine aussagekräftige Bewerbung freuen.

Ihre Ansprechperson: Claudia Karollus

Bewerbungen ausschließlich per E-Mail an: c.karollus@westwien.at

Die Stellenausschreibung als PDF wäre hier nochmals abrufbar.

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.