Information zum Neustartbonus

Neues Instrument soll Wiedereinstieg in Beschäftigungsverhältnisse erleichtern

Viele SPORTUNION-Vereine kämpfen auch mit arbeitsrechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Zuletzt hat die Bundesregierung einen Neustartbonus beschlossen. Dabei handelt es sich um eine gute und praktikable Ergänzung zum Kurzarbeitsmodell. Die Umsetzung dieses Schrittes wurde auch vom AMS-Verwaltungsrat bereits abgesegnet.

Der Neustartbonus kann für alle Beschäftigungsverhältnisse, die ab 15. Juni 2020 beginnen und für maximal 28 Wochen gewährt werden. Dieser bietet die Möglichkeit, weniger Arbeitsstunden pro Woche zu vereinbaren, dabei wird aber für die Dauer des Bonus das Gehalt auf 80 Prozent des Nettolohnes erhöht. Damit wird es Betrieben als auch Vereinen erleichtert, Stammpersonal (siehe FAQs) wiedereinzustellen oder neue Arbeitskräfte aufzunehmen. Der Neustartbonus kann seit Mitte Juni beim AMS beantragt werden.

Ab sofort stehen nähere Infos auch auf der Website des AMS zur Verfügung: https://www.ams.at/arbeitsuchende/karenz-und-wiedereinstieg/so-unterstuetzen-wir-ihren-wiedereinstieg/kombilohn-beihilfe

Wichtige Ecktpunkte

Warum braucht es den Neustartbonus?

  • Manche besonders betroffene Vereine und Betriebe können im ersten Schritt noch nicht vollausgelastet hochfahren.
  • Teilzeitkräfte oder Berufsumsteigerinnen und Berufseinsteiger verdienen teilweise deutlich weniger als zuvor (oder sogar weniger als während des AMS-Bezugs).
  • Beim AMS gemeldete, offene Stellen sollen möglichst rasch besetzt werden.

Wer kann den Neustartbonus beantragen?

  • Jede arbeitssuchende Person, die eine beim AMS gemeldete, offene Stelle annimmt.
  • Der Neustartbonus kommt für Personen in Betracht, die ein vollversichertes Dienstverhältnis von mindestens 20 Wochenstunden annehmen, das im Verhältnis zu ihrem Dienstverhältnis vor Arbeitslosigkeit geringer entlohnt ist.

Weitere rechtliche Fragen dazu, werden in den FAQs des Arbeitsministeriums beantwortet:

https://www.bmafj.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ-Neustartbonus.html

 

Das könnte dich auch interessieren...

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.