LATUSCH: Zwölf Vereine kämpften um fünf Bundesjugend-Meistertitel

Am 24. und 25. Juni fanden in der Steiermark in Niederöblarn und der Ramsau die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2023 statt. Zwölf Vereine waren dabei und ermittelten schlussendlich vier verschiedene Siegerteams in fünf Kategorien.

An einem anfangs kühlen und bewölkten Nachmittag starteten die zwölf Teams aus Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland am 24. Juni in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn in die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2023. Zuerst standen die Leichtathletik-Disziplinen „60m-Sprint“, „Weitsprung“ und „Schlagballwurf“ sowie in die Turn-Disziplinen „Boden“, „Reck“ und „Sprung“ auf dem Programm.

Kufsteiner:innen siegten doppelt

Nach großartigen Leistungen und dem wohlverdienten Abendessen, verzogen sich die Wolken, um den Tag beim gemeinsamen Beachvolleyballspielen gemütlich ausklingen zu lassen. Am Sonntag reisten alle Anwesenden in die Ramsau, um sich in den Schwimm-Disziplinen „25m-Brust“, „25m-Rücken“ und „25m-Kraul“ zu messen. Auch hier glänzten die Athletinnen und Athleten mit tollen Leistungen, auf die sie definitiv Stolz sein dürfen. Zurück in der Sportsarea durften dann folgende Siegerteams in den jeweiligen Klassen gekürt werden.

Kategorien Sieger:innen
Jugend I weiblich Turnerschaft Landeck
Jugend I männlich SPORTUNION Tulln
Jugend I mixed SPORTUNION Bad Schallerbach
Jugend II mixed SPORTUNION Kufstein
Offene Klasse SPORTUNION Kufstein

“Wir möchten allen Athletinnen und Athleten herzlich zu ihren Leistungen gratulieren. Vielen Dank an alle Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter, Athletinnen und Athleten, ohne die dieses großartige Event nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Es ist erfreulich zu sehen, dass der Bewerb mit nun zwölf teilnehmenden Teams, im Vorjahr waren es acht, wieder wächst und an Interesse gewinnt. Diesen Trend wollen wir in den kommenden Jahren fortführen”, sagte Sebastian Immler, Gesamtleitung LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2023.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.