Judoka Verena Hiden holt Bronze bei Junioren-EM

Am ersten Wettkampftag der Junioren-Europameisterschaft in Prag (15. – 18.09) gab’s die erste rot-weiß-rote Medaille zu feiern. Verena Hiden (-57 kg/SU Noricum Leibnitz) besiegte im Finale um Platz drei Chiara Avanzato (ITA) und holte Bronze.

Die 19-jährige Steiererin musste sich in der Vorrunde nur der späteren Finalistin Marta Garcia Martin (ESP) im Golden Score geschlagen geben. Auf ihrem Weg zum Bronze schaltete Hiden auch die Schweizer WM-Bronzemedaillengewinnerin Binta Ndiaye (-52), die Israelin Romi Dori und Chiara Zuccaro (ITA) aus.

“Im Viertelfinale hat Verena im Golden Score ein bisschen ihre Linie verloren. Aber sonst hat sie sehr solide gekämpft. Ihre Leistung im Duell um Bronze war extrem stark”, lobte Nationaltrainer Béla Riesz.

Das könnte dich auch interessieren...

Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende (9./10.11.) fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil – zwei davon waren online zugeschaltet. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.