Girlinger erobert U13-EM-Gold

EM-Gold! Benjamin Girlinger (UNION Ebensee) krönt sich in Podgorica zum U13-Champion.

3:2-Zittersieg gegen Carlos Goncalves (Por) – mit einem 12:10 im Decider erkämpfte sich Benjamin Girlinger, nachdem er sich mit zwei Siegen als Gruppenerster fürs Achtelfinale qualifiziert hatte, den Einzug ins Viertelfinale.

Dort folgte ein hartumkämpftes 3:0 gegen Jakub Kabelka (Cz) – die Medaille war für den Ebenseer reserviert. Im Halbfinale bezwang die Nr. 4 der Welt, den Polen Aleks Pakula mit 3:1. Im Endspiel dominierte Girlinger den Polen Samuel Michna, gewann 3:1 und krönte sich zum U13-Europameister.

„Ich ging positiv in das Match hinein, dachte ich hab nichts zu verlieren. Im Halbfinale und im Endspiel war ich im Kopf stärker, das verdanke ich auch meinem Trainer Philipp Aistleitner“, sagte der frischgebackene Champion.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Von Schwarzenegger über Winnetou bis hin zum “Herminator” und dem Song Contest: Die überraschendsten Geschichten aus 80 Jahren SPORTUNION

Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?