SPORTUNION Salzburg zieht erfreuliche Zwischenbilanz bei Sports4Fun

Seit nunmehr vier Wochen sorgt die SPORTUNION Salzburg mit der beliebten Ferienaktion „Sports4Fun“ für jede Menge Sport, Spaß und Action. Der Tourkalender 2025 umfasst 37 Termine an sieben Standorten. Rund 5.500 Kinder und Jugendliche werden bei der diesjährigen Austragung erwartet.

Halbzeit von Sports4Fun! Im Rahmen der Aktion erwartet Kinder und Jugendliche eine vielfältige Sportpalette. Der Startschuss fiel am 7. Juli in Thalgau. Am 21. Juli folgten die Gemeinden Maishofen, Hof und die Stadt Salzburg. „Der Andrang innerhalb der letzten Wochen war enorm und wir sind mit der bisherigen Resonanz mehr als zufrieden, sowohl in den benachbarten Gemeinden, als auch in der Stadt Salzburg“, freut sich Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg. „Alleine im Sportzentrum Mitte sind täglich 330 Kinder und Jugendliche vor Ort und stellen ihr Können bei 26 verschiedenen Sportarten unter Beweis. Das Angebot umfasst unter anderem Basketball, Handball, Quidditch, Tischtennis, Voltigieren, Schach oder Turnen“, so Steinhagen weiter.

Bernd Frey, Geschäftsführer der SPORTUNION Salzburg ergänzt: „Es ist uns wichtig, den Kindern in den Ferien eine aktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. In unseren 446 Vereinen und bei 114 verschiedenen Sportarten gibt es unzählige Möglichkeiten eine Sportart für sich zu entdecken.“

DSC_0246
IMG-20250723-WA0007

Eine Ferienaktion die begeistert – seit 31 Jahren!

Seit mehr als drei Jahrzehnten wird das Projekt in Stadt und Land Salzburg bereits realisiert. Bekanntheit erlangte dieses in den ersten Jahren unter dem Motto „Jugend zum Sport“. Der Name hat sich inzwischen auf Sports4Fun geändert, aber das Bestreben ist das Gleiche geblieben. Vorrangiges Ziel ist es, eine heranwachsende Generation nachhaltig für den Vereinssport zu begeistern. Für welchen Sport sich Kinder und Jugendliche letztendlich entscheiden ist nebensächlich. Viel wichtiger ist es, dass sie eine Sportart wählen, die ihnen lange Freude bereitet.

 

The show must go on!

Komplettiert wird der heurige Tourplan mit den Gemeinden Faistenau, Eugendorf und Oberndorf. Anfang August werden hier die örtlichen SPORTUNION-Vereine in Kooperation mit Gemeinden und Tourismusverbänden die Ferienaktion durchführen. An allen Veranstaltungstagen sind noch Plätze frei und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen zu den jeweiligen Standorten und zur Anmeldung sind unter https://sportunion.at/sbg/projekte/sports4fun/ einzusehen.

DSC_0224
1000006038

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.