„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Österreichzum Originalbeitrag

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in ganz Österreich zur Teilnahme. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.

Jährlich begeistert das Projekt rund 60.000 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. In Zusammenarbeit mit dem Schulverein simplystrong by UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund startet die SPORTUNION auch dieses Schuljahr in eine neue, aufregende Runde von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2025“. Während in der 19. Staffel im Olympia-Jahr 2024 unter dem Motto „Die UGOTCHIADE und das kunterbunte Sportfest“ Bewegung und Spaß im Mittelpunkt standen, lädt das Jubiläumsjahr nun unter dem Motto „Die Entdeckungsreise“ zu spannenden neuen Erlebnissen ein.

Spielerisch zu einem gesunden Lebensstil

Das mit dem #BeActive Award der EU-Kommission ausgezeichnete SPORTUNION-Projekt verfolgt das Ziel, Kindern spielerisch eine gesunde Lebensweise näherzubringen – ergänzt durch einfache Tipps zu Ernährung und Gemeinschaft. „Das Programm ist so konzipiert, dass Lehrkräfte es möglichst unkompliziert in den Schulalltag integrieren können“, erklärt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Besondere Tiere, aufsehenerregende Sehenswürdigkeiten, spannende Sportarten

Punkte sammeln als Motivation für einen gesunden (Schul)alltag

Bei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ sammeln Volksschulkinder über vier Wochen hinweg Punkte für gesunde Aktivitäten wie Bewegung, ausgewogene Ernährung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen. Diese Aktivitäten finden sowohl in der Schule als auch zu Hause oder im Sportverein statt. Die Punkte werden nicht individuell gewertet, sondern als Klassengemeinschaft gesammelt. Je nach Gesamtpunktezahl erhält die Klasse einen Gold-, Silber- oder Bronzesticker für das Klassenposter und das persönliche Punkteheft. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 1.000 Schulen, 2.927 Schulen und insgesamt 53.445 Kinder

“Die Entdeckungsreise”

Jedes Jahr wird das UGOTCHI-Programm in eine kindgerechte Geschichte eingebettet, deren Themenschwerpunkt stets neu entwickelt wird. In diesem Jahr begibt sich UGOTCHI gemeinsam mit seinen Powerfreund:innen Starky, Speedy, Willy und Skilly sowie Ostar-Richi, dem Maskottchen des Österreichischen Fußballbundes, auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt. Vom 5. Mai bis 1. Juni erkunden die Kinder besondere Tiere, faszinierende Sehenswürdigkeiten und spannende Sportarten verschiedener Länder – spielerisch und mit jeder Menge Spaß.

UGOTCHI’s Powerfreunde

Starky

Speedy

Willy

Skilly

Wer ist eigentlich UGOTCHI?

UGOTCHI ist das 2007 geborene Maskottchen der SPORTUNION, das jährlich mehr als 100.000 Kinder in ganz Österreich zu mehr Bewegung sowie einen gesunden Lebensstil animiert. Egal ob im Rahmen von Punkten mit Klasse in der Schule, in zahlreichen Vereinseinheiten, bei Feriencamps, Actiondays oder sonstigen Events – UGOTCHI ist überall mit dabei! Denn laut der 2017 erstmalig in Österreich durchgeführten „Childhood Obesity Surveillance Initiative“ (COSI) der WHO Europa ist jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen im Alter von 8 Jahren übergewichtig oder adipös. Bei den Mädchen konnten dabei deutliche regionale Unterschiede im Sinne eines Ost-West- bzw. eines Ost-Süd-Gefälles innerhalb von Österreich beobachtet werden. Darum haben wir uns als SPORTUNION es zum Ziel gesetzt, mit mehr Spaß an der Bewegung Jung – aber auch Alt – zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren. Sei dabei!

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren...

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.

Die SPORTUNION trauert um Josef Renner

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Josef Renner am Mittwoch, dem 29. Jänner 2025, im 89. Lebensjahr verstorben ist. Herr Renner war Gründungs- und Ehrenmitglied des Turnvereins der SPORTUNION Bergheim und zugleich langjähriger & ehrenamtlicher Übungsleiter der Sektion Turnen. Der gesamte Vorstand, die Geschäftsführung und alle Angehörigen des Landesverbands sprechen ihr Beileid zu diesem

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der