SPORTUNION SALZBURG FEIERT 30 JAHRE SPORTS4FUN

7 Tourstopps, 38 Veranstaltungstage und 5.400 teilnehmende Kinder und Jugendliche – das ist Sports4Fun im Jubiläumsjahr 2024. Aus diesem Grund öffnete das Sportzentrum Mitte heute seine Pforten und lud mit 320 Kindern, 40 Trainer:innen und Ehrengästen zu einer der größten Geburtstagspartys des Landes. Neben diversen Show-Acts erwartete die Besucher:innen ein spektakulärer Fallschirmsprung des HSV Red Bull Salzburg.

Eine Erfolgsgeschichte feiert runden Geburtstag! Seit nunmehr 3 Jahrzehnten bietet die Ferienaktion der SPORTUNION Salzburg Kindern und Jugendlichen eine kostengünstige Möglichkeit ihre wohlverdiente Schulpause sportlich zu verbringen. Ganz zur Freude vieler Eltern und zahlreicher Vereine, die sich bei Sports4Fun präsentieren können. Alleine im heurigen Jahr wirken an allen 38 Veranstaltungstagen über 65 Vereine und 150 Trainer:innen mit, um ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Denn der Andrang innerhalb dieser zwei Wochen ist enorm: die tägliche Teilnehmeranzahl liegt bei 320 Kindern.

Leuchtturmprojekt im Sommer

Langeweile in den Ferien – mit der Ferienaktion Sports4Fun ein Fremdwort. Sowohl in der Stadt Salzburg als auch über die Gemeindegrenzen hinweg hat sich die Ferienaktion einen Namen gemacht und ist zu einem absoluten Highlight für Schüler:innen geworden. In den angrenzenden Regionen führen die örtlichen SPORTUNION-Vereine in Kooperation mit den Gemeinden und Tourismusverbänden die Ferienaktion durch. Das Programm beinhaltet unter anderem Basketball, Handball, Bogenschießen Quidditch, Tischtennis, Voltigieren, Schach, Floorball, Rhönrad und vieles mehr.

Prominenz in Feierlaune

In einem feierlichen Rahmen wurde der runde 30er am Gelände des Sportzentrum Mitte gefeiert. Neben dem Besuch diverser Sportstationen wartete auf alle Besucher:innen und Ehrengäste auch eine eigens einstudierte Showdance-Choreografie. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, Herbert Steinhagen, Obmann des Sportzentrums Mitte, waren ebenso unter den Gästen wie Dr. Florian Kreibich, Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Salzburg. „Die Ferienaktion Sports4Fun ist ein langjähriges Highlight unseres Sommerkalenders, um Kinder und Jugendliche langfristig für den Sport zu begeistern und unsere Vereinsangebote bestmöglich zu präsentieren. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir mit dieser Aktion so erfolgreich sind und heute in einem so großen Rahmen diesen besonderen Tag feiern können“, so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

„Die Stadt Salzburg ist stolz darauf mit starken Partnern attraktive Freizeitangebote in der Ferienzeit anzubieten. Sports4Fun ist ein Leuchtturmprojekt, das seit vielen Jahren besteht und dieses Vorhaben bestmöglich umsetzt. Ich danke allen Förderern und Mitwirkenden für ihre tatkräftige Unterstützung und wünsche damit weiterhin so viel Erfolg“, betont Florian Kreibich, Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Salzburg.

Alles Gute kommt von oben

Nichts für schwache Nerven war der Überraschungs-Act, den die SPORTUNION Salzburg für die Feier organisierte. Der HSV Red Bull Salzburg setzte mit einem waghalsigen Fallschirmsprung aus 1.400 Metern eine klare Botschaft: das Projekt Sports4Fun fliegt in eine erfolgreiche Zukunft!

Sports 4 Fun 2024
Sports 4 Fun 2024
Sports 4 Fun 2024
MS_240724_Sports4Fun_5878

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“