Über 1.000 Schüler:innen starten bei Trendsporttagen in aktiven Sommer 2024

Am 02. und 03. Juli finden im Sportzentrum Mitte der UGOTCHI Actionday und das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION Salzburg statt. Mehr als tausend Schüler:innen aus ganz Salzburg werden dieses Jahr die gefragtesten Trendsportarten ausprobieren.

Pünktlich zum Ferienstart bringt die SPORTUNION Salzburg mit dem UGOTCHI Actionday und dem UNIQA Trendsportfestival sportliche Action nach Salzburg. Über tausend Schüler:innen werden bei den Events erwartet. Die Veranstaltungen finden unter der Woche während der Schulzeit statt und bieten den jungen Teilnehmer:innen eine vielfältige Auswahl an sportlichen Attraktionen, betreut von den Sportvereinen. Die bewegten Vormittage stehen ganz unter dem Motto: „Ausprobieren, austoben und Spaß haben.“

UGOTCHI Actionday sorgt für leuchtende Kinderaugen

Im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen 2.0“ veranstaltet die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen zum bereits dritten Mal den UGOTCHI Actionday für Volksschulkinder. Am 02. Juli sind rund 320 Kinder eingeladen, einen spannenden Vormittag mit actionreichen Trendsportarten zu verbringen. Angeboten wird unter anderem Feldhockey, Ultimate Frisbee, Airtrack und vieles mehr. Das UGOTCHI-Maskottchen lässt sich diesen Tag natürlich nicht entgehen und steht für Fotos jeglicher Art mit den Youngsters gerne zur Verfügung.

UNIQA und SPORTUNION machen gemeinsame Sache

Mit dem UNIQA Trendsportfestival folgt am 03. Juli ein weiteres Highlight des heurigen Veranstaltungskalenders. Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die wohlverdienten Ferien geht.

“Durch das UNIQA Trendsportfestival ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen, die aktuellen Trends der Sportwelt und die vielfältigen Möglichkeiten in unseren Sportvereinen kennenzulernen. Unser Ziel ist es junge Menschen zur Bewegung zu animieren. Sport ist ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Je früher wir bei dieser Altersgruppe Akzente setzen desto besser“, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, die sich bei UNIQA und allen Unterstützern dieser Veranstaltung bedankt.

„Gemeinsam besser leben bedeutet, dass wir als Versicherung nicht nur Schutz bieten, sondern auch aktiv dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft gesünder und stärker wird. Durch die Unterstützung des Trendsportfestivals setzen wir ein Zeichen dafür, dass Bewegung und Gesundheit fundamentale Werte sind, die wir gemeinsam fördern und schützen. Denn nur im Miteinander können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann“, erklärt Josef Pöchtrager, Landesdirektor der Salzburger UNIQA.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Ehrenmitglied Franz Schellhorn

Franz Schellhorn war eine herausragende Persönlichkeit des Sports im Bundesland Salzburg und Ehrenmitglied der SPORTUNION. Am 21. Oktober verstarb der Salzburger. Der Hotelier hat viele Jahrzehnte in seiner Freizeit dem Salzburger Sport, speziell Ski und Golf, gedient. Von 1987 bis 2011 war er Vizepräsident des Salzburger Landes-Skiverbandes. Unter Peter Schröcksnadel fungierte er zwischen 1993 und

Das war das Trailrunning Festival 2024

Mit knapp über 1.500 StarterInnen war das dreizehnte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg. Nightrun am Freitag mit Livemusik, Verleihung der Austria Trail Awards, Kindertrail, Festungstrail und Panoramatrail am Samstag, Gaisbergtrail und Gaisbergrace am Sonntag sowie diverse Kombinationen wie der Trail Amadeus und der Trail Marathon und eine große EXPO-Area mit Trialbike-Show und Charity

Online-Lehrgang: So wird mein Verein digital

Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema "So wird mein Verein digital" an. Dieser innovative Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren. Interessierte können sich ab sofort über