Vom 2.-3. September 2023 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2023 im Kanupolo in Wien statt. Salzburg ging mit zwei Teams an den Start und kehrt als Österreichischer Vizemeister 2023 im Kanupolo aus der Hauptstadt zurück.
In einem spannenden Finale gegen Wien konnte zunächst die 1:0 Führung erlangt werden. Die Wiener zogen kurz darauf das 1:1 nach. Nach einer 2:1 Führung der Wiener glich Salzburg wieder aus und ging dann mit 3:2 in Führung, welches die Wiener wiederum ausglichen. In intensiven Zweikämpfen sowie einem spannenden Spiel lag das Glück zur erneuten Führung nicht auf der Hand und die Wiener konnten mehrere Schüsse parieren. Kurz vor Schluss gelang Wien der für Salzburg unglückliche Abschluss und so endete das Spiel 4:3 für Wien. Wir gratulieren dem neuen Österreichischen Meister und bedanken uns für ein sagenhaftes Finale.
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Mit dem Projekt „United by Sports“ unterstützen ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION ihre Mitgliedsvereine dabei, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion durch Sport zusammenzubringen und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen
28 junge Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten, jede Menge Action und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Young Athletes Camp (24. – 26. August 2026) der Region Mitte in Sankt Gilgen kamen Nachwuchssportler:innen aus Salzburg und Oberösterreich zusammen, um gemeinsam zu trainieren, Neues auszuprobieren und vor allem eine richtig gute Zeit zu haben. Sportlich ging es mit Athletiktraining
Sport, Spaß und neue Bewegungsangebote: Die Ferienaktion Sports4Fun der SPORTUNION Salzburg begeistert auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesland. An sieben Standorten werden insgesamt rund 5.500 Teilnehmer:innen erwartet. Nach dem Auftakt in Thalgau machte Sports4Fun bereits in Maishofen und Hof Station. Aktuell läuft das Ferienprogramm im Sportzentrum Mitte in der Stadt Salzburg.
Mit sportlicher Begeisterung, großem Teamgeist und vielen emotionalen Momenten fand das Projekt „Beyond Sports 2.0“ am vergangenen Wochenende einen würdigen Abschluss. Als krönender Höhepunkt nahm die Mannschaft am 20-jährigen Jubiläum der Integrationsfußball-WM 2026 in Salzburg teil. Auf dem Spielfeld waren von Beginn an Leidenschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zu spüren. Mit starken Leistungen gelang der