Christopher Kendler feiert Doppelsieg beim Ranggeln am Kreuzjoch

Am 9. Juli fand ein Alpencupranggeln auf der Legalalm am Kreuzjoch statt. Unter den 99 Teilnehmern waren diesmal nur dreißig Salzburger. Diese waren allerdings sehr erfolgreich und holten nicht weniger als sechzehn Preise.

Schüler – und Jugend
Bei den Jüngsten bis 6 Jahre setzte sich der Leoganger Phillip Scheiber durch, er gewann im Finale gegen seinen Vereinskollegen Michael Hinterseer. Bis 8 Jahre siegte der Piesendorfer Daniel Embacher. In der Altersklasse bis 10 Jahre ging der Sieg an die Zillertaler. In der Klasse bis 12 Jahre schied der Pongauer Favorit Tristan Laubichler überraschend in der ersten Runde gegen den Ahrntaler Johannes Oberhollenzer aus. Auch Hansi Höllwart aus dem Pongau fehlte verletzungsbedingt. Trotzdem schafften es drei Salzburger ins Finale. Diese schenkten sich nichts und kämpften alle unentschieden. Aufgrund der schnellsten Kampfzeiten gewann der Piesendorfer Felix Eder vor dem Mittersiller Florian Proßegger. Auch bis 14 Jahre gab es gleich in der ersten Runde eine Überraschung. Der Landes- und Staatsmeister Alex Hausbacher aus dem Pongau musste sich dem Matreier Gabriel Mariner geschlagen geben. Simon Krasovskyi vom Rangglerverein Leogang wurde Zweiter.

In der Jugend waren nur drei Salzburger vertreten. Der Taxenbacher Florian Gerstgrasser kämpfte hervorragend und holte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden im Finale gegen den Alpbacher Simon Margreiter den Tagessieg.

Allgemeine Klassen
Auch in den allgemeinen Klassen waren nur wenige Salzburger mit dabei, doch deren Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Peter Reiter aus Saalbach gewann den Kampf um Platz drei gegen den Bramberger Jakob Rohregger in der Klasse III.
In der Meisterklasse I zeigten wieder einmal die Routiniers auf. Der Saalbacher Christopher Kendler und der Taxenbacher Christian Pirchner bestritten nach Siegen über die Tiroler Stefan Sulzenbacher und Kevin Holzer das Finale, aufgrund der Kampfzeit gewann Kendler vor Pirchner.

Hagmoar
Hermann Höllwart siegte gegen den Brixentaler Stefan Sulzenbacher, Christopher Kendler gegen den Zillertaler Christian Plankensteiner. Weitere Sieger waren die Matreier Brüder Holzer. Es kam zu einer Neuauflage Höllwart gegen Philip Holzer, Kendler kämpfte gegen Kevin Holzer. Beide Paarungen endeten unentschieden. In der dritten Runde fiel die Entscheidung. Christopher Kendler gelang der Sieg über Philip Holzer und er konnte damit den Hagmoarsieg feiern.  Denn Höllwart und Kevin Holzer trennten sich zweimal unentschieden. Aufgrund eines schnellen Sieges in der ersten Runde wurde Holzer Zweiter.

Alpencupstand
Im Alpencup führt immer noch der Matreier Lukas Mattersberger, der leider verletzungsbedingt nicht mehr mit dabei sein kann. Er hat 33,5 Punkte. An der zweiten Stelle liegen der Taxenbacher Hermann Höllwart und der Brixentaler Stefan Gastl mit je 30,5 Punkten. Ganz knapp dahinter liegt der Matreier Philip Holzer mit 28,5 Punkten.

So geht es weiter
Am Sonntag, den 23. Juli geht die Jagd nach Alpencuppunkten in Weißenbach im Ahrntal weiter. Beginn ist um 13.00 Uhr. Eine Woche später, am 30. Juli steht dann schon wieder das Hundstoa Ranggeln auf dem Programm.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Ehrenmitglied Franz Schellhorn

Franz Schellhorn war eine herausragende Persönlichkeit des Sports im Bundesland Salzburg und Ehrenmitglied der SPORTUNION. Am 21. Oktober verstarb der Salzburger. Der Hotelier hat viele Jahrzehnte in seiner Freizeit dem Salzburger Sport, speziell Ski und Golf, gedient. Von 1987 bis 2011 war er Vizepräsident des Salzburger Landes-Skiverbandes. Unter Peter Schröcksnadel fungierte er zwischen 1993 und

Das war das Trailrunning Festival 2024

Mit knapp über 1.500 StarterInnen war das dreizehnte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg. Nightrun am Freitag mit Livemusik, Verleihung der Austria Trail Awards, Kindertrail, Festungstrail und Panoramatrail am Samstag, Gaisbergtrail und Gaisbergrace am Sonntag sowie diverse Kombinationen wie der Trail Amadeus und der Trail Marathon und eine große EXPO-Area mit Trialbike-Show und Charity

Online-Lehrgang: So wird mein Verein digital

Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema "So wird mein Verein digital" an. Dieser innovative Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren. Interessierte können sich ab sofort über