SPORTUNION Trendsporttage begeisterten hunderte Schüler für spektakuläre Sportarten

Am 04. und 05. Juli fanden im Sportzentrum Mitte der UGOTCHI Actionday und das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren konnten dabei die gefragtesten Trendsportarten kennenlernen und ausprobieren.

UGOTCHI Actionday
Im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen 2.0“ veranstaltete die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen zum zweiten Mal den Actionday für Volksschulkinder. Am 04. Juli waren rund 370 Kinder eingeladen, einen spannenden Vormittag mit actionreichen Trendsportarten zu verbringen. Angeboten wurde unter anderem Feldhockey, Ultimate Frisbee, Airtrack und vieles mehr. Der bewegte Vormittag stand ganz unter dem Motto: „Ausprobieren, austoben und Spaß haben.“

UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION
Mit dem beliebten UNIQA Trendsportfestival sorgten die SPORTUNION Salzburg und UNIQA wieder für jede Menge sportliche Action. Von Quidditch über Rhönrad bis hin zu Ninja war für alle etwas dabei. Rund 640 Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 14 Jahren waren dieses Jahr im Sportzentrum Mitte. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION findet während der Schulzeit statt und bietet den Jugendlichen eine breite Palette an Sportstationen, die von SPORTUNION-Vereinen betreut werden.

“Durch das UNIQA Trendsportfestival ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen, die aktuellen Trends und Optionen in unseren Sportvereinen kennenzulernen. Unser Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für den Vereinssport zu begeistern, um eine aktive und vitale Zukunft zu fördern.”“, erklärt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, die sich bei UNIQA für die wichtige Partnerschaft bedankt.

Sport im Alltag integrieren
„UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler aus ganz Salzburg – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivität in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung. Allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wünschen wir viel Spaß und eine aktive, schöne Ferienzeit“, so Dr. Waltraud Rathgeb, Landesdirektorin der SALZBURGER UNIQA.

 

Partner: UNIQA Salzburg, Biohof Achleitner, Polizei Salzburg, Fairplay

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem